Zoomin.TV Deutschland Die afghanische Aktivistin, die die #DoNotTouchMyClothes Bewegung gestartet hat, befürchtet einen “kulturellen Völkermord” in ihrem Heimatland durch das Talibanregime.
DW (Deutsch) Seit der Machtübernahme der Taliban steigt die Zahl von afghanischen Geflüchteten in den USA. Auch nach geglückter Flucht bleibt die Angst um ihre Angehörigen.
DW (Deutsch) Als Mitglieder einer afghanischen Musikschule flohen die beiden Mädchen Zohra und Farida nach der Machtübernahme der Taliban nach Portugal. Nun touren sie durch Europa und halten so afghanische Musik am Leben.
DW (Deutsch) Das Musikverbot der Taliban zwingt eine ganze Musikschule ins Exil.
Die über 250 Schüler des National Institute for Music haben im westeuropäischen Portugal Asyl bekommen.
euronews (auf Deutsch) Viele afghanische Familien, die nach der Machtübernahme der islamistischen Taliban geflüchtet sind, haben kein Zuhause mehr in ihrer Heimat. Viele sehen sich wegen einer Abschiebekampagne in Pakistan nun aber gezwungen, zurückzukehren.
euronews (auf Deutsch) Ein Taliban-Sprecher sagte, es gebe dringenden Bedarf an Zelten, an Nahrungs- und Arzneimitteln, um die Überlebenden des Erdbebens zu versorgen.
euronews (auf Deutsch) Die Anzahl der Todesopfer nach dem schweren Erdbeben im Nordwesten Afghanistans fällt einem Taliban-Sprecher zufolge höher aus als zunächst erwartet. Er sprach von 2000 Toten, die Hilfsorganisation Der Rote Halbmond gab die Zahl mit 500 an.
euronews (auf Deutsch) Russland führt Verhandlungen mit Vertretern den Taliban - es geht um die Bekämpfung von Terrorismus und Rauschgifthandel. Auch Abordnungen aus China, dem Iran, Pakistan und Usbekistan nehmen an den Gesprächen in Kasan teil.
euronews (auf Deutsch) Weil sie von den Taliban bedroht wurden, flohen fünf Afghaninnen nach Pakistan. Nun wurden die Frauen nach Paris ausgeflogen. Französische NGOs beobachten die Situation in Afghanistan genau.
euronews (auf Deutsch) Nach der Ankündigung der Behörden, die tägliche Ausgabe von Reisedokumenten deutlich zu erhöhen, ist es in der afghanischen Stadt Herat zu einem Menschenauflauf gekommen.
euronews (auf Deutsch) Seit zwei Jahren herrschen in Afghanistan die Taliban. Fast 29 Millionen Menschen sind auf Hilfe angewiesen. Nach Ansicht von Fachleuten steuert das Land auf die größte humanitäre Krise der Welt zu.
euronews (auf Deutsch) Zwei Jahre sind seit der Übernahme Afghanistans durch die Taliban vergangen. Die Befürchtungen, was das neue Regime bringen würde, haben sich bestätigt, besonders für einen Teil der Bevölkerung. Der Alltag der Frauen hat sich massiv verändert.
DW (Deutsch) Zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban hat sich das Leben der Frauen in Afghanistan drastisch verändert. Viele Einschränkungen, die unter der ersten Herrschaft der Islamisten in Kraft waren, wurden wieder eingeführt.
euronews (auf Deutsch) Schönheitssalons in ganz Afghanistan, und damit eine der wenigen verbliebenen Arbeitsmöglichkeiten für Frauen, haben einen Monat Zeit, um ihre Geschäfte zu schließen. Einen Grund für das Verbot nannten die Taliban nicht.
DW (Deutsch) Von der Welt vergessen und im Stich gelassen: So fühlen sich viele Menschen in Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban. Und die, die in Sicherheit gebracht wurden, müssen weiter bangen. Das zeigt das Beispiel einer afghanischen..
euronews (auf Deutsch) Im Norden Afghanistans sind Kinder an zwei Schulen offenbar Opfer von Giftanschlägen geworden. Die Taliban haben Mädchenschulen ab der siebten Klasse geschlossen.
euronews (auf Deutsch) Die strenge Auslegung der Scharia durch die Taliban hat Hunderte geschiedene afghanischen Frauen dazu verurteilt, zu ihren Ex-Männern und Peinigern zurückzukehren.
euronews (auf Deutsch) Die pakistanischen Taliban - die unabhängig von den benachbarten afghanischen Taliban agieren - hatten zuerst die Verantwortung übernommen, dann aber dementiert. Die Moschee ist in einer Hochsicherheitszone, in der auch Polizei, Geheimdienst- und..