euronews (auf Deutsch) Der Vorwurf lautet auf Spionage im "militärisch-industriellen" Bereich. Einem Journalisten des Wall Street Journal droht nach seiner Festnahme eine lange Haftstrafe.
euronews (auf Deutsch) Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin geht davon aus, dass die ukrainische Armee schon Ende März oder Anfang April eine Gegenoffensive in der Ostukraine beginnt.
euronews (auf Deutsch) Das britische Verteidigungsministerium geht davon aus, dass die Wagner-Gruppe in den kommenden Wochen den größten Teil ihrer Sträflingskräfte verlieren wird, weil deren Verträge enden.
euronews (auf Deutsch) Die Russische Duma hat einen Gesetzentwurf gebilligt, nach dem Kritik nicht nur an den russischen Streitkräften, sondern auch an Söldner-Gruppen unter Strafe gestellt wird.
euronews (auf Deutsch) Laut ISW wird offenbar durch den gezielten Einsatz von Wagner-Söldnern in Bachmut versucht, Prigoschin zu schwächen und seine Machtambitionen zu vereiteln.
euronews (auf Deutsch) "Die Verteidigung der Festung hält!", sagt der Generaloberst der ukrainischen Landstreitkräfte, Olexander Syrskyj. Er bezeichnete die Situation um die umkämpfte Stadt Bachmut in der Ukraine als weiterhin schwierig.
euronews (auf Deutsch) Die ukrainischen Truppen halten weiterhin die Stellung in Bachmut. Die private russische Söldnergruppe Wagner meldet, ihre Kämpfer seien bereits in der Nähe des Stadtzentrums.
euronews (auf Deutsch) Die Kämpfe um die ukrainische Stadt Bachmut sind durch einen weiteren Vorstoß der russischen Streitkräfte eskaliert. Wagner-Chef Prigoschin hat erklärt, er habe in 42 Städten der Russischen Föderation Rekrutierungszentren eröffnet.
euronews (auf Deutsch) euronews-Mitarbeiterin Sasha Vakulina berichtet über den Stand der Dinge im Krieg in der Ukraine. Im Mittelpunkt stehen die Schlacht um Bachmut und die Offensive bei Vuhledar .
euronews (auf Deutsch) Die Verteidigung von Bachmut wird vorerst fortgesetzt, melden die ukrainischen Behörden. Man wolle Verstärkung in das Gebiet schicken.
euronews (auf Deutsch) Trotz der Aussage des Chefs der Wagner-Sölder, Bachmut sei so gut wie eingekesselt, rücken Sniper der Streitskräfte der Ukraine auf die Stadt vor.
euronews (auf Deutsch) Die Lage im Osten der Ukraine spitzt sich zu. Die nordöstliche Stadt Kupjansk wird evakuiert, Bachmut ist nach Aussagen des Anführers der Wagner-Gruppe umzingelt.
euronews (auf Deutsch) Die Ukraine will Bachmut nicht um jeden Preis halten - und Wagner-Chef Prigoschin ist wohl von Russlands Militärkommando abgestraft worden.
euronews (auf Deutsch) Die Siedlung Krasna liegt rund sieben Kilometer vor dem strategisch wichtigen Bachmut. Wagner-Chef Prigoschin kündigte an, seine Söldner würden demnächst auch Bachmut selbst einnehmen.
euronews (auf Deutsch) Wer der Wagner-Truppe abtrünnig wird, muss mit dem Schlimmsten rechnen. In Norwegen hat nun offenbar ein Ex-Kommandant der Söldner Asyl beantragt: Wie er dorthin kam, liest sich wie ein Krimi.
euronews (auf Deutsch) Die russische Armee sagt, sie stehe kurz davor, Soledar zu erobern. Einige Militärexperten zweifeln an dieser Version. Doch warum will Russland mit Hilfe der Wagner-Söldner diese kleine Stadt unbedingt einnehmen? Und was hat das mit Bachmut zu tun?
euronews (auf Deutsch) Der Chef der Wagner-Truppe, die für Russland Soldaten in die Ukraine schickt, hat zum ersten Mal russische Ex-Häftlinge begnadigt und mit guten Ratschlag nach 6 Monaten Ukraine in die Freiheit entlassen.
euronews (auf Deutsch) Laut Medienberichten aus dem Kosovo sind russische Wagner-Söldner vor Ort und sorgen für Unruhe. Vermittlungsversuche werden durch die pro-russische Haltung Serbiens kompliziert.