Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Frau Renz will "jucken" - Diskriminierung bei Fischertag?

Quelle: DPA - EMEA - Länge: 01:34s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Frau Renz will

Memmingen, 23.06.21: Der Prozess um Diskriminierung von Frauen beim traditionellen Fischertag in Memmingen geht am Mittwoch in die zweite Runde.

Die Klägerin Christiane Renz hatte in erster Instanz vor dem Amtsgericht gegen die Veranstalter des jährlichen Brauchtums-Fischens in der Stadt im Allgäu gewonnen.

Dass nur Männer daran aktiv teilnehmen dürfen, sei Diskriminierung.

Gegen das Urteil hatte der Fischertagsverein Berufung eingelegt.

Nun wird der Fall am Memminger Landgericht neu aufgerollt.

Mit einem Urteil ist nach Angaben des Gerichts aber erst zwei bis drei Wochen später zu rechnen.

Beim traditionellen Höhepunkt des Fischertags springen die Teilnehmer jedes Jahr im Sommer in den Memminger Stadtbach und holen Forellen aus dem Wasser.

Wer den größten Fisch fängt, darf sich ein Jahr lang Fischerkönig nennen.

Die Satzung des Vereins, der das Spektakel organisiert, sieht vor, dass nur männliche Mitglieder fischen dürfen.

Frauen bleibt die Rolle der «Kübelmädle» am Rand des Stadtbachs vorbehalten.

Dagegen hatte Christiane Renz erfolgreich geklagt.

Das Urteil im Verfahren könnte wegweisend für andere Männerbastionen bei Vereinsveranstaltungen sein.

Das Memminger Amtsgericht hatte im August 2020 geurteilt, eine männliche Tradition allein sei bei einer Veranstaltung mit herausragender Bedeutung kein zulässiger Grund für Diskriminierung.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken