NFON AG mit neuem Führungsteam: Andreas Wesselmann wird CEO, Alexander Beck verstärkt Vorstand als CFO
17.09.2025 ()
EQS-News: NFON AG / Schlagwort(e): Personalie
NFON AG mit neuem Führungsteam: Andreas Wesselmann wird CEO, Alexander Beck verstärkt Vorstand als CFO
17.09.2025 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.*NFON AG mit neuem Führungsteam: Andreas Wesselmann wird CEO, Alexander Beck verstärkt Vorstand als CFO*
*München, 17. September 2025* – Der Aufsichtsrat der NFON AG, eines führenden europäischen Anbieters für integrierte Businesskommunikation, gibt Veränderungen in der Unternehmensführung bekannt: Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Andreas Wesselmann den Vorstandsvorsitz (CEO). Gleichzeitig tritt Alexander Beck als neuer Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand ein.
Der bisherige CEO und CFO Patrik Heider hat den Aufsichtsrat gebeten, seinen Vertrag zum 30. September 2025 vorzeitig aufzulösen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Der Aufsichtsrat und das gesamte Unternehmen danken Patrik Heider für sein großes Engagement und seine erfolgreichen Leistungen, die maßgeblich zur positiven Entwicklung von NFON beigetragen haben.
Andreas Wesselmann, bislang Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied des Vorstands, übernimmt in seiner neuen Rolle als CEO auch die Verantwortung für die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie die Bereiche Vertrieb und Marketing. Durch die Zusammenführung von Produkt, Technologie und Marktverantwortung werden Innovationen künftig noch gezielter an Kundenbedürfnissen ausgerichtet und schneller skaliert. Der Vertrag von Andreas Wesselmann wurde vorzeitig um fünf Jahre bis 2030 verlängert.
Mit Alexander Beck gewinnt NFON einen ausgewiesenen Finanz- und Managementexperten für den Vorstand. Er verfügt über langjährige Erfahrung als CFO und Geschäftsführer sowie über internationale Expertise in unterschiedlichen Branchen. Seine Laufbahn umfasst Stationen im Handel bei MediaMarktSaturn, in der Softwarebranche bei Nemetschek sowie zuletzt in der Fahrradindustrie bei der Accell Group, wo er jeweils leitende Managementfunktionen ausübte.
Als CFO wird Alexander Beck die Finanzstrategie des Unternehmens verantworten und gemeinsam mit Andreas Wesselmann die erfolgreiche Entwicklung von NFON vorantreiben. „Mit dieser Neuaufstellung schaffen wir die Grundlage für die nächste Wachstumsphase von NFON“, sagt Rainer Koppitz, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Wir danken Patrik Heider für seinen bedeutenden Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung unseres Unternehmens. Gleichzeitig freuen wir uns, dass mit Andreas Wesselmann eine erfahrene und visionäre Führungskraft die Gesamtverantwortung übernimmt und strategischen Weitblick mit technologischer Exzellenz verbindet. Mit Alexander Beck erweitern wir das Vorstandsteam zudem um einen international erfahrenen Finanzmanager, der nachhaltiges Wachstum und Investitionsstärke langfristig sichern und vorantreiben wird.“
Andreas Wesselmann erklärt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und auf die enge Zusammenarbeit mit Alexander Beck. Gemeinsam werden wir unsere Innovationskraft weiter ausbauen, neue Marktchancen erschließen und NFON als führenden europäischen Anbieter für KI-basierte Businesskommunikation fest im Markt etablieren. Dazu werden wir die Unternehmensstrategie NFON Next 2027 weiter konsequent umsetzen.“
Diese Meldung steht auch auf der Website der NFON AG im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.
*Kontakt** Investor** **Relations** *
NFON AG
Friederike Thyssen
Vice President Investor Relations & Sustainability
+49 89 45300-449 [email protected]*Medienkontakt*
NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300-121 [email protected]
*Über die NFON AG*
NFON ist ein führender europäischer Anbieter für integrierte Businesskommunikation mit Fokus auf KI-gestützten Anwendungen. Das börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) verfügt über neun Niederlassungen und arbeitet mit über 3.000 Partnern zusammen. Täglich unterstützt NFON rund 55.000 Unternehmenskunden in Europa mit intuitiven Kommunikationslösungen, die ihre Geschäftstätigkeit effizienter und flexibler gestalten. Als lizenziertes Telekommunikationsunternehmen ist NFON in 15 europäischen Ländern aktiv.
Als langfristiger Partner für den Mittelstand vereint NFON technologische Innovation mit anwenderfreundlichen und effizienten Businesskommunikationslösungen. Mit KI-gestützten Technologien und operativer Exzellenz ermöglicht NFON Unternehmen, das volle Potenzial künstlicher Intelligenz zu nutzen – für optimierte Prozesse, präzisierte Kundeninteraktionen und neue Wachstumschancen.
Mit dem Kernprodukt, der smarten Cloud-Kommunikationsplattform, bietet NFON unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose Integration von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere Unternehmen. Sämtliche Cloud-Services von NFON werden in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren Energien gedeckt wird.
https://www.nfon.com/de/*Disclaimer*
Diese Mitteilung erfolgt ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Gesellschaft dar. Die in dieser Mitteilung besprochenen Wertpapiere sind nicht und werden nicht unter dem U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung (der „U.S. Securities Act“) registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung oder aufgrund einer Ausnahmeregelung unter dem U.S. Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Ein öffentliches Angebot der in dieser Mitteilung besprochenen Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika wird nicht durchgeführt und die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen stellen kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren dar. Diese Mitteilung ist weder zur direkten noch zur indirekten Verbreitung, Veröffentlichung oder Weitergabe in die bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Kanada, Japan oder anderen Ländern, in denen die Verbreitung dieser Mitteilung rechtswidrig ist, oder an US-Personen bestimmt.
--------------------
17.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com --------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: NFON AG
Zielstattstr. 36
81379 München
Deutschland
Telefon: +49 89 453 00 0
E-Mail: [email protected]
Internet: https://corporate.nfon.com
ISIN: DE000A0N4N52
WKN: A0N4N5
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2198542
Ende der Mitteilung EQS News-Service