In diesem Jahr ist dies ist bereits die zweite Auszeichnung für Sonova, nachdem das Unternehmen im Juni 2025 den 12. Platz von 300 im Ranking der innovativsten Unternehmen Europas – erstellt vom Fortune-Magazine zusammen mit Statista – erreicht hat.
„Wir freuen uns, erneut für unsere Innovationskraft anerkannt zu werden“, sagt Eric Bernard, CEO von Sonova. „Seit beinahe acht Jahrzehnten prägt Sonova die Hörversorgung durch kontinuierliche Innovationen und richtungsweisende Fortschritte, die das Leben von Menschen mit Hörverlust nachhaltig verbessern. Besonders stolz sind wir auf unsere neueste Spitzeninnovation: Phonak Audéo Sphere Infinio. Es ist die erste und leistungsstärkste Hörgeräteplattform, die Echtzeit-KI nutzt, um die grösste Herausforderung für Menschen mit Hörverlust – das Verstehen von Sprache in geräuschvollen Umgebungen – erheblich zu verbessern.“
Nach der Einführung von zwei neuen Hörgeräteplattformen im Jahr 2024 brachte Sonova im Sommer 2025 sein erstes und kleinstes In-Ear-Hörgerät auf den Markt, Phonak Virto R Infinio. Virto R Infinio integriert Sonovas fortschrittliche Infinio-Technologie mit ihrer aussergewöhnlicher Sprachleistung, sowie marktführende universelle Konnektivität gepaart mit einer deutlichen Reduktion der Produktgrösse.
*Über das Ranking*
Das Ranking „Top Innovative Unternehmen“ für die Schweiz wird seit 2022 jährlich von den Schweizer Wirtschaftsmagazinen Bilanz und PME zusammen mit dem Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Statista erstellt. Die Methodik umfasst Daten- und statistische Analysen sowie Interviews mit führenden Patentanwälten, Wissenschaftlern, Unternehmensberatern, Ingenieuren und Unternehmern.
* Im Zuge der von SIX am 19. September 2025 vorgenommenen regulären Indexanpassungen ist Sonova zum 22. September 2025 aus dem Swiss Market Index (SMI) ausgeschieden und in den Swiss Mid Cap Index (SMIM) aufgenommen worden.– Ende –