Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland

Frankfurt - Rushdie spricht über „Barbenheimer“: „Frieden gibt es nur in pinkem Plastik“

frankfurt - rushdie spricht über „barbenheimer“: „frieden gibt es nur in pinkem plastik“Am Rande der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist Friedenspreisträger Salman Rushdie in der Paulskirche aufgetreten. Dort sprach er über „Barbenheimer“, indische Fabeln und den Wert von..
Quelle: Focus Online

Friedenspreisverleihung an Salman Rushdie: Entschieden fabelhaft

Schlechte Rede mit besserer Rede kontern, den Lügen die Wahrheit entgegensetzen, den Frieden womöglich mit Waffen schaffen: Der Auftritt von Salman Rushdie in der Paulskirche zum Abschluss der..
Quelle: Tagesspiegel

paulskirche Video Ergebnisse

News video: Bundespräsident Steinmeier in Corona-Quarantäne

Bundespräsident Steinmeier in Corona-Quarantäne 00:52

Berlin, 17.10.20: Nach dem positiven Corona-Test eines Personenschützers hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Samstag in Quarantäne begeben. Das teilte eine Sprecherin des..
Quelle: DPA -

 

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: Was hat der Buchhandel von diesem Preis?

Jedes Jahr erhält eine Persönlichkeit, die »zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat«, in der Paulskirche den Friedenspreis. Wirkt er sich auf die SPIEGEL-Bestsellerliste aus? Wer..
Quelle: Spiegel

Interview im Oktober 2003: 100 Fragen an ... Martin Walser

Ist die Paulskirche eigentlich ein schöner Bau? Zum Tode Martin Walsers: Ein Gespräch mit dem Schriftsteller aus dem Jahr 2003.
Quelle: sueddeutsche.de

Auszeichnung: Salman Rushdie erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Der 76-Jährige, der im vergangenen Sommer bei einem Attentat schwer verletzt wurde, bekommt die Auszeichnung im Herbst in der Frankfurter Paulskirche.
Quelle: sueddeutsche.de

Schriftsteller: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Salman Rushdie

Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der 76-Jährige, der im vergangenen Sommer bei einem Attentat schwer verletzt wurde, bekommt die..
Quelle: abendblatt.de Auch berichtet bei •Berliner Morgenpost

Revolutionsjahr 1848: Der Untertan will Bürger sein [premium]

Demokratie ist immer auch ein Wechselbad: Auf Euphorie folgt die Niederlage. Exemplarisch wurde das vor 175 Jahren demonstriert. Ort: die Frankfurter Paulskirche.
Quelle: DiePresse.com

175 Jahre Nationalversammlung in Frankfurt: So deutsch wie Winnetou und Wurst

Als Erinnerungsort ist die Paulskirche keineswegs so eindeutig bestimmt, wie es die Erinnerungskultur gerne hätte: Auch die Rechte bezieht sich auf die Frankfurter Nationalversammlung.
Quelle: sueddeutsche.de

Frank-Walter Steinmeier beim Paulskirchenjubiläum: »Der Moment, als Untertanen zu Bürgern wurden«

Vor 175 Jahren trat in der Frankfurter Paulskirche die Nationalversammlung zusammen. Beim Jubiläums-Festakt würdigte Bundespräsident Steinmeier das Erbe von Revolution und Paulskirchenparlament.
Quelle: Spiegel

Frankfurter Paulskirche 1848: Frauenverbot in der Nationalversammlung

Die erste Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche gilt als Symbol für deutsche demokratische Tradition. Frauen waren in diesem Parlament ausgeschlossen – obwohl sie die Revolution von..
Quelle: Spiegel

Frankfurter Nationalversammlung: Im Jahr 1848

frankfurter nationalversammlung: im jahr 18481848 wurde in der Paulskirche versucht, Deutschland im Namen der Demokratie zu einen. Das scheiterte. Heute, 175 Jahre später, werden die hellen Kräfte von 1848 gefeiert.
Quelle: ZEIT Online

Deutschland: Schlachtruf der Freiheit

175 Jahre Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche: Warum die Vorkämpfer der deutschen Demokratie auch an sich selbst scheiterten.
Quelle: sueddeutsche.de

Geschichte: Jahrhundertglocke wird erstmals vor Paulskirche ausgestellt

geschichte: jahrhundertglocke wird erstmals vor paulskirche ausgestellt
Quelle: ZEIT Online

Frankfurter Paulskirche: Mehr Paulskirche wagen!

frankfurter paulskirche: mehr paulskirche wagen!Die Paulskirche ist der wichtigste demokratiehistorische Erinnerungsort der Deutschen, 1848 ein Grund zum Feiern. Wo bleibt die Begeisterung?
Quelle: ZEIT Online

Paulskirchenjubiläum: Playmobil-Ausstellung eröffnet

paulskirchenjubiläum: playmobil-ausstellung eröffnetWie sah das Leben im Jahr 1848 aus? Das zeigen 5000 Playmobil-Figuren. Gefeiert wird damit das Jubiläum der ersten Nationalversammlung in der Paulskirche. Aber das Programm hat noch mehr in petto.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Paulskirche: "Doppelcharakter" soll erhalten bleiben

Experten sprechen sich gegen die historische Rekonstruktion der Frankfurter Paulskirche aus.
Quelle: sueddeutsche.de


 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken