Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland

Streit um Klemperer-Lesung in Dresden: Neues aus dem Meinungsspektrum

streit um klemperer-lesung in dresden: neues aus dem meinungsspektrumDie Dresdner Freien Wähler veranstalten eine Lesung zu Ehren Victor Klemperers am Jahrestag der Reichspogromnacht - und die Stadt entzweit sich mal wieder.
Quelle: sueddeutsche.de

Reichspogromnacht: Jüdische Gemeinde gedenkt am 85. Jahrestag in Berlin der Opfer

reichspogromnacht: jüdische gemeinde gedenkt am 85. jahrestag in berlin der opferHunderte haben am Gedenken zum Jahrestag der Reichspogromnacht teilgenommen. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel steigt die Zahl antisemitischer Straftaten deutlich an.
Quelle: ZEIT Online

Gedenken Pogromnacht: Kampf gegen Antisemitismus: Nie wieder ist jetzt!

85 Jahre nach Reichspogromnacht: Lior Katz-Natanzon berichtet von der Ermordung ihrer Mutter durch die Hamas.
Quelle: abendblatt.de

Gedenken an den Nazi-Terror der Reichspogromnacht

Der Hamas-Terror gegen Israel und der erstarkende Antisemitismus in Deutschland überschatten das Gedenken an die Reichspogromnacht 1938. Politiker beschwören das "Nie wieder".
Quelle: Deutsche Welle

Reichspogromnacht: Michael Kuball über die Lichtinstallation zum Gedenken an den 9. November

Mit einer Installation erinnert Mischa Kuball an eine von den Nazis abgebrannte Synagoge. Hier spricht er über Aktivismus, seine Lichtkunst – und die Frage, warum die Kulturszene in der..
Quelle: Spiegel

Der 9. November und die deutsche Geschichte

Der 9. November ist das bemerkenswerteste Datum der jüngeren deutschen Historie. Die Erinnerung schwankt zwischen Entsetzen und Freude, zwischen Reichspogromnacht 1938 und Fall der Berliner Mauer..
Quelle: Deutsche Welle

Reichspogromnacht vor 85 Jahren: "Es ist etwas aus den Fugen geraten"

reichspogromnacht vor 85 jahren: es ist etwas aus den fugen geratenBei der zentralen Feier zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 ist auch die Gegenwart sehr präsent: "Wir wollen frei leben in Deutschland, in unserem Land", sagt Zentralratspräsident Josef..
Quelle: sueddeutsche.de

„Wir haben uns sicher gefühlt. Das ist leider vorbei“: Angst in Potsdams jüdischer Gemeinde

85 Jahre nach der Reichspogromnacht wurde in Potsdam an den 9. November 1938 erinnert. Dabei kam es auch zu Kritik aus der jüdischen Gemeinde an den aktuellen Zuständen.
Quelle: Tagesspiegel

85 Jahre Reichspogromnacht: Scholz droht Antisemiten mit Ausweisung

85 jahre reichspogromnacht: scholz droht antisemiten mit ausweisungSchande, Empörung, Scham: Kanzler Scholz wendet sich mit klaren Worten gegen Ausgrenzung von Jüdinnen und Juden und Deutschland. Aber: Der Staat allein könne es nicht richten.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Schutz jüdischer Einrichtungen „oberste Priorität“: 1400 Polizisten sichern Gedenken zu Reichspogromnacht in Berlin

Rund 50 Veranstaltungen und Versammlungen in Berlin gedenken der Novemberpogrome vor 85 Jahren. Die Berliner Polizei ist dafür mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Quelle: Tagesspiegel

Judenfeindliche Übergriffe: Hat Deutschland im Kampf gegen den Antisemitismus versagt, Frau Zadoff?

Der Mob mordete, plünderte, demolierte: Vor 85 Jahren zettelten Nationalsozialisten die »Reichspogromnacht« an. Heute leben Juden hierzulande erneut in Angst. Die Historikerin Mirjam Zadoff sagt,..
Quelle: Spiegel

85. Jahrestag der Reichspogromnacht: "Es geht wieder um die Frage: Zivilisation oder Barbarei"

85. jahrestag der reichspogromnacht: es geht wieder um die frage: zivilisation oder barbareiDer diesjährige Gedenktag unterscheidet sich nach Worten des israelischen Botschafters in Deutschland deutlich von allen vorangegangenen. Nicht nur er warnt vor aufflammendem Antisemitismus.
Quelle: sueddeutsche.de

Antisemitismus: Reichspogromnacht: Anlass, Ablauf und Folgen einfach erklärt

Am 9. November 1938 wurden in der Reichspogromnacht Juden misshandelt, verhaftet und getötet. Das sind die Hintergründe des NS-Terrors.
Quelle: abendblatt.de Auch berichtet bei •Berliner Morgenpost

Jahrestag der Reichspogromnacht - Holocaust-Überlebender in Deutschland besorgt: „Unruhiger als 1934“

Wachsender Antisemitismus – auf einer Veranstaltung in Bremen hat sich ein Holocaust-Überlebender besorgt über die aktuelle Lage in Deutschland gezeigt.
Quelle: Focus Online

Reichspogromnacht vor 85 Jahren: Rede von Scholz bei zentraler Gedenkfeier in Berliner Synagoge

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hat die Zahl judenfeindlicher Vorfälle stark zugenommen. Bei vielen weckt das tief verwurzelte Ängste, die auch mit der Reichspogromnacht zu tun..
Quelle: Tagesspiegel

Antisemitismus: Versagt die deutsche Erinnerungskultur?

Während zum 85. Mal an die Reichspogromnacht erinnert wird, verschärft sich die Bedrohung für Juden in Deutschland. Und: Die Geschichte des Antisemitismus
Quelle: ZEIT Online


 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken