Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

BVB trennt sich von Trainer Thomas Tuchel

Quelle: Euronews German - Länge: 00:31s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: BVB trennt sich von Trainer Thomas Tuchel

Borussia Dortmund und Trainer Thomas Tuchel gehen zukünftig getrennte Wege.

Schon länger war über ein Ende der Zusammenarbeit spekuliert worden, die Differenzen zwischen dem BVB und Tuchel waren kein Geheimnis.

Zuletzt hatte es Unstimmigkeiten zwischen dem Coach und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gegeben.

Dabei ging es um die Austragung der Champions-League-Partie gegen Monaco nur einen Tag nach einem Sprengstoffanschlag auf den Teambus.

Auch das Verhältnis zwischen Tuchel und seinen Spielern soll angespannt gewesen sein, womöglich der ausschlaggebende Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit.

Noch vor der offiziellen Bekanntgabe durch den Verein twitterte der Fußball-Trainer: “Ich bin dankbar für zwei schöne, ereignisreiche und aufregende Jahre.

Schade, dass es nicht weitergeht.” In der Erklärung des Clubs hieß es: “Wir bedanken uns bei Thomas Tuchel und seinem Trainerstab für die sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB, die am vergangenen Samstag im DFB-Pokalsieg in Berlin gegen Eintracht Frankfurt ihren verdienten Höhepunkt fand”, und weiter: “Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Thomas Tuchel nur das Allerbeste.” Damit geht ein langer Streit zu Ende, der das Vereinsklima zunehmend belastet hatte.

Der 43-jährige Tuchel stand ursprünglich bis 2018 unter Vertrag, zuletzt hatte er die Mannschaft zum DFB-Pokalsieg geführt und für die direkte Qualifikation der Borussia für die Champions League gesorgt.

Als Favorit für eine Nachfolge wird der Schweizer Lucien Favre gehandelt, der in Nizza bis zum 30.

Juni 2019 unter Vertrag steht.

Danke und Goodbye!

Pic.twitter.com/PIqct2PSnX— Thomas Tuchel (@ThommyTuchel) May 30, 2017 Borussia Dortmund und Thomas Tuchel gehen getrennte Wege https://t.co/76XrgBKaOQ pic.twitter.com/RxdIcTacUY— POKALSIEGER 2017 🏆 (@BVB) 30 mai 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2019 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken