Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Siemens-Alstom-Deal: Mit Argumenten gegen die Skepsis in Frankreich

Quelle: Euronews German - Länge: 01:30s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Siemens-Alstom-Deal: Mit Argumenten gegen die Skepsis in Frankreich

“Es ist Deutschland, das Frankreich kauft und Herr Macron verschleudert uns” – in Frankreich stößt der fusionierte Bahntechnik-Konzern Siemens/Alstom nicht nur auf Zustimmung, etwa bei dem Republikaner Laurent Wauquiez On brade un grand fleuron industriel, il n’y avait pas d’urgence.

C’est une grosse erreur.

#Alstom #ClassiqueMatin— Laurent Wauquiez (@laurentwauquiez) 27 septembre 2017 (“Ein industrielles Prunkstück wurde verkauft, ohne Not.

Es ist ein großer Fehler.”) Der neue Konzern will nach eigenem Bekunden dem neuen chinesischen Branchenriesen CRRC mit einem Wachstumskurs schnell Paroli bieten.

2016 kam Siemens in der Zug-Sparte auf 8,0 Milliarden, Alstom auf 7,3 Milliarden Euro.

Die aus zwei Staatskonzernen formierte CRRC erreichte gleichzeitig 30,5 Milliarden Euro.

Chinesische Züge sollen bald mit 400 Kilometer pro Stunde den Weltmarkt überrollen, schreibt laserspex https://t.co/g5kbjFqcGd— FAZ_NET komplett (FAZ_NET) 27 septembre 2017 Mit Wachstumsraten von mehr als vier Prozent im Jahr soll der europäische Hersteller von TGV und ICE bis 2023 auf mehr als 20 Milliarden Euro Umsatz kommen.

Gute Sache, findet der französische Finanz- und Wirtschaftsminister Bruno Le Maire: “Es ist eine gute Nachricht für Alstom, es ist eine gute Nachricht für die Mitarbeiter von Alstom und seine Standorte, es ist eine gute Nachricht für die europäische Industrie.

Mit dieser Alstom-Siemens-Allianz werden wir den weltweit zweitgrößten Schienenverkehrs- und Signaltechnik-Hersteller schaffen.” Je salue le rapprochement #Alstom / #Siemens visant à créer un champion mondial 🇫🇷🇩🇪 de la construction et de la signalisation ferroviaires!

Pic.twitter.com/NJPteteaqC— Bruno Le Maire (@BrunoLeMaire) 26 septembre 2017 “POLITISCHE BOTSCHAFT” Die Zug-Allianz mit Alstom enthält nach Ansicht von Siemens-Chef Joe Kaeser auch eine politische Botschaft.

«Wir setzen die europäische Idee in die Tat um», so Kaeser bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Alstom-Chef Henri Poupart-Lafarge in Paris.

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender Siemens AG: “....so wird die neue Firma Siemens-Alstom ihre französischen und ihre deutschen Wurzeln beibehalten.

Was den zeitlichen Ablauf angeht, ist unser Ziel, die Transaktion bis zum Ende des Kalenderjahres 2018 zu schließen.” Die Fusion werde die europäische Technologie-Führerschaft stärken.

“FUSION UNTER GLEICHEN” Siemens verschmilzt seine Bahn-Sparte mit dem französischen Konkurrenten und wird künftig die Mehrheit an dem neuen europäischen Zug-Schwergewicht halten.

Eine «Fusion unter Gleichen», wie Kaeser betonte.

Siemens soll gut 50 Prozent an der künftigen Siemens Alstom halten.

Gemessen an den Renditen und am Auftragsbestand hätten es gut 60 Prozent sein müssen, räumte Kaeser ein.

Siemens bringe aber einige Schulden mit und zahle eine “Kontrollprämie” dafür, dass man das Gemeinschaftsunternehmen voll in der eigenen Bilanz führen könne.

Eine Sonderdividende von bis zu 1,8 Milliarden Euro, die Alstom unmittelbar vor der Fusion ausschüttet, wird de facto ebenfalls zum Teil von Siemens finanziert.

“Auf diesen Tag haben wir lange gewartet”, sagte Alstom-Chef Henri Poupart-Lafarge, der auch den fusionierten Konzern leiten soll.

“Das war das Beste, was wir tun konnten.” Warum Siemens sich für Alstom als Fusionspartner und gegen den Branchenvierten Bombardier entschieden habe, wollte Kaeser nicht sagen.

Er betonte aber, die künftige Siemens Alstom stehe finanziell auf einem starken Fundament.

Die Gespräche von Siemens mit den Kanadiern waren weit gediehen, doch dann kamen dem bayerischen Konzern laut Insidern Zweifel an der Stabilität von Bombardier, deren Flugzeug-Sparte in der Krise steckt.

Bombardier erklärte nach Bekanntwerden des Deals, man brauche keine Fusion, um im Zuggeschäft führend zu bleiben.

“Wir haben die Größe, die Technologie und die Menschen, um in jeder Lage wettbewerbsfähig zu bleiben und uns durchzusetzen.” Bombardier setzte mit Zügen und Bahntechnik zuletzt umgerechnet 6,8 Milliarden Euro um.) Der Fusion müssen noch die EU-Kartellbehörden grünes Licht geben.

Alstom-Aktien schossen am Mittwoch in Paris um mehr als sechs Prozent auf 35,70 Euro nach oben.

Den Aktionären, allen voran dem Bau- und Medienkonzern Bouygues, winkt eine Sonderdividende von bis zu acht Euro.

Die Siemens-Aktie war mit einem Plus von 1,9 Prozent auf 118,80 Euro größter Kursgewinner im Leitindex Dax.

Twitter-Kommentar: C’est beau comme alstom/siemens fait ressortir la germanophobie et le nationalisme à droite comme à gauche— guillaume (@guillaumesi) 27 septembre 2017 (“Toll, wie Alstom/Siemens Deutschenängste und Nationalismus hervorkehrt, rechts wie links”) su mit Reuters



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken