Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Brexit: Wer sagt, wo’s lang geht?

Quelle: Euronews German - Länge: 02:40s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Brexit: Wer sagt, wo’s lang geht?

Der Brexit sorgt für Streit zwischen Downing Street und Westminster.

Es stellt sich die Frage: Hat die Premierministerin Theresa May das Recht, die Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens zu beginnen, ohne dass das Parlament darüber abstimmt?

Gina Miller meint “nein”.

Die Anwältin und Geschäftsfrau ist eine der Klägerinnen, die die Angelegenheit vor Gericht gebracht hat.

Ihre Begründung: “Theresa May sagte, mit dem Brexit werden wir unsere Souveränität zurückerlangen.

Allerdings ist das Parlament souverän und nur das Parlament selbst kann den Menschen Rechte gewähren oder wegnehmen.

Indem sie von Artikel 50 Gebrauch macht, werden die Rechte der Menschen beschnitten, das ist unvermeidlich.” Der #Brexit.

Eine Erfolgsgeschichte… 😱 pic.twitter.com/b1viABIsz5— littlewisehen (@littlewisehen) 13.

Oktober 2016 Theresa May sieht das naturgemäß anders: Sie habe das Recht, vom Artikel 50 Gebrauch zu machen, da sie das so genannte “Königliche Vorrecht” besitzt – ein historisches Recht, welches es dem Regierungschef ermöglicht, Verträge zu unterschreiben und sogar Kriege zu erklären.

May machte das wiederholt deutlich, zuletzt am Montag in Dänemark.

“Wir werden spätestens Ende März den Prozess auslösen, um aus der EU auszutreten.

Ich hoffe, der Austritt wird ordnungsgemäß und reibungslos verlaufen.” Währenddessen steigt der politische Druck, damit das Parlament auf die Brexit-Strategie Einfluss nehmen kann, noch bevor Artikel 50 bemüht wird.

Selbst konservative Abgeordnete unterstützen die Opposition dabei.

Der Abgeordnete Keir Starmer ist Minister im Labour-Schattenkabinett.

Er forderte, “Ich habe hier gestanden und akzeptiert, dass es ein Mandat für den EU-Austritt, aber keins für die Bedingungen gibt, unter denen dieser Austritt vollzogen wird.

Die Modalitäten wurden weder dem Land, noch der Partei des Außenministers oder dem Parlament mitgeteilt.

Wo ist das Mandat, die Bedingungen für den Brexit festzulegen?” Am Mittwoch ging die Regierung einen Schritt auf das Parlament zu.

Die Abegeordneten dürften ihre Brexit-Strategie einsehen, die Regierung stellte aber zwei Bedingungen.

Brexit-Minister David Davis gab zu bedenken: “Wir begrüßen die Untersuchung des Parlaments, trotzdem muss klar sein, dass dies keine Möglichkeit sein darf, um die Verhandlungsposition der Regierung zu untergraben oder den Austrittsprozess zu durchkreuzen.” Darüber hinaus stellt der Verfassungsspezialist Dr. Andrew Blick den zwingenden Charakter des Abstimmungsergebnisses in Frage, sowie die einseitige Handlungshoheit der Regierung: “Ob sie diese Macht hat, sei dahingestellt.

Ob sie einseitig handeln darf, um uns aus der Europäischen Union zu führen und vom Artikel 50 des EU-Vertrags Gebrauch zu machen, das wird vor Gericht geprüft.”



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Müllsortierhalle abgebrannt: Schaden knappe Million

Müllsortierhalle abgebrannt: Schaden knappe MillionDer Vollbrand einer 20 Meter hohen Halle hält die Feuerwehr in Niebüll fast fünf Stunden lang im...
abendblatt.de - Top

Das neue Nachbarschaftszentrum in Kriegshaber legt los

Das neue Nachbarschaftszentrum in Kriegshaber legt losSechs Jahre lang wurde geplant, jetzt eröffnet der Treff mitten im Augsburger Stadtteil Kriegshaber....
Augsburger Allgemeine - Deutschland

Bauarbeiter-Fund - Mieter haben ein Jahr lang eine Leiche mit abgetrenntem Kopf im Keller

Nach der Obduktion steht das offensichtliche fest. Bauarbeiter haben die Leiche eines Mordopfers in...
Focus Online - Vermischtes

Sozialstaat - Grüne Ricarda Lang fordert Sozialleistungen auch für Menschen mit „okayem Job“

Sozialstaat - Grüne Ricarda Lang fordert Sozialleistungen auch für Menschen mit „okayem Job“Die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, hat Sozialleistungen auch für die Mittelschicht...
Focus Online - Politik

Ludwig-Erhard-Gipfel - Lang-Aussage verblüfft Kubicki: „Ich lade Sie geradezu ein, in die FDP einzutreten“

Deutschlands Wirtschaft liegt am Boden - das wissen auch die wichtigsten Entscheider in der Politik....
Focus Online - Politik

Verlagsangebot: Ricarda Lang über Herausforderungen der Energiewende

Verlagsangebot: Ricarda Lang über Herausforderungen der EnergiewendeWas muss sich für Klimaneutralität in Deutschlands Wärmesektor ändern? Uwe Jean Heuser, Leiter...
ZEIT Online - Top

Uralter DDR-Weltrekord geknackt: Welche Ewigkeitsrekorde es auch erwischt hat

Uralter DDR-Weltrekord geknackt: Welche Ewigkeitsrekorde es auch erwischt hatRekorde sind ein elementarer Teil des Sports. Manche halten länger als andere, manche besonders...
Augsburger Allgemeine - Sport

Beginn des Blitzermarathons – Berlin ist nicht dabei

Beginn des Blitzermarathons – Berlin ist nicht dabeiDie Polizei kontrolliert während der Aktionswoche verstärkt Autofahrer. Am Freitag werden 24...
Berliner Morgenpost - Top

Trump: So brisant läuft die Suche nach den Geschworenen

Trump: So brisant läuft die Suche nach den GeschworenenZwei Monate lang soll Donald Trump vor Gericht stehen. Wer wird fair über ihn richten? Die Jury muss...
Berliner Morgenpost - Top

Museen in München: Archäologische Staatssammlung: Mit Faustkeil und Handy in die Vergangenheit

Museen in München: Archäologische Staatssammlung: Mit Faustkeil und Handy in die VergangenheitAcht Jahre lang war die Archäologische Staatssammlung geschlossen. Nun wurde sie wieder eröffnet,...
sueddeutsche.de - TopAlso reported by •Augsburger Allgemeine


Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken