Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Europäische Metropolregionen leiden unter Smog

Quelle: Euronews German - Länge: 01:16s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Europäische Metropolregionen leiden unter Smog

Paris und andere europäische Metropolen leiden unter extremer Luftverschmutzung.

In der französischen Haupstadt und Nachbargemeinden gelten seit Dienstag Fahrverbote, weil Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide überschritten wurden.

Im täglichen Wechsel müssen Fahrzeuge mit gerader oder ungerader Endziffer im Nummernschild stehen bleiben.

⚠️ #Pollution ⚠️#CirculationAlternée reconduite le 8/12.

Seules les immatriculations paires peuvent circuler.

👉 https://t.co/P1AhzlHgaq pic.twitter.com/unU2aQ0UzU— Paris (@Paris) 8 December 2016 Ausnahmeregelungen gibt es unter anderem für Taxis, Krankenwagen und bestimmte Lieferfahrzeuge.

Der Fahrzeugbann ist umstritten und wird von vielen Autofahrern nicht befolgt.

In Paris werden bei Nichtbeachtung Bußgelder zwischen 22 und 35 Euro pro Verstoß fällig.

Im Gegenzug ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs gratis.

Die Kosten dafür werden auf bislang 12 Millionen Euro beziffert Pollution: Cost of making Paris public transport free hits €12 million and counting https://t.co/vNdd49zCxn pic.twitter.com/FeUlNyARpu— The Local France (@TheLocalFrance) 8 December 2016 Das Pariser Modell ist ab Freitag auch in der südostfranzösischen Metropole Lyon und der Nachbarstadt Villeurbanne geplant.

Eine Lyonnaiserin sagte:“Ich bin besorgt, weil ich ein Baby habe und direkt im Zentrum wohne.”_Ein anderer Passant meinte:“Als Fußgänger stört mich das nicht.

Aber für Autofahrer ist das ein Problem.”_ Ein weiterer Grund für die stark verschmutzte Luft in europäischen Metropolregionen ist eine stabile Hochdruck-Wetterlage über Mitteleuropa.

Wärmere Luft legt sich in Bodennähe über die kältere und verhindert dadurch bei wenig Wind den Abzug von Schmutzpartikeln.

Laut der Europäischen Umweltagentur in Kopenhagen werden EU-weit in Großbritannien und Italien gefolgt von Deutschland die meisten Todesfälle in Zusammenhang mit Stickoxid-Ausstoß registriert.

Kinder sollten sich im Freien nicht anstrengen, lautete ein Hinweis an die Pariser ⚠️ Pollution ⚠️ Privilégiez les activités calmes pour les enfants.

👉 https://t.co/lzjiJmydaX pic.twitter.com/SgRadrasQB— Paris (@Paris) 8 December 2016 Der Schadstoffausstoß ist in Paris auf dem höchsten Level seit fast 10 Jahren Prévisions de niveaux moyens de pollution de l’air aux particules PM10 en France de jeudi à samedi #AFP AFPgraphics pic.twitter.com/ipvHT4KHVn— Agence France-Presse (afpfr) 8 December 2016



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2019 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken