Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Fall Skripal: Kampfstoffexperten ermitteln

Quelle: Euronews German - Länge: 01:27s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Fall Skripal: Kampfstoffexperten ermitteln

An der militärischen Forschungsanstalt Porton Down in der englischen Grafschaft Wiltshire untersuchen derzeit Mitarbeiter der Organisation für das Verbot chemischer Waffen, Proben des Stoffes, mit dem der frühere russische Geheimdienstmitarbeiter Sergej Skripal und seine Tochter vergiftet wurden.

Sowohl Russland als auch Großbritannien sind Mitglied in der Organisation, die ihren Sitz in den Niederlanden hat.

„Sollten die russischen Behörden der Meinung sein, der Stoff könne in Großbritannien hergestellt worden sein, müssen sie nur die Organisation für das Verbot chemischer Waffen mit einer Untersuchung beauftragen.

Dann würde es eine gewissenhafte Untersuchung der entsprechenden Stellen in Großbritannien geben, die dahingehend Hinweise erbringen würde", sagt Jean-Pascal Zanders, Fachmann für chemische und biologische Kampfstoffe am französischen Forschungsinstitut FRS.

Dass jetzt Fachleute der Organisation für das Verbot chemischer Waffen mit der Untersuchung betraut seien, erhöhe die Glaubwürdigkeit der britischen Anschuldigungen, zumindest in Bezug auf die Herkunft des Stoffes, meint Zanders.

Der russische EU-Botschafter Wladimir Tschischow hatte geäußert, das Gift könne auch aus Porton Down stammen, das nur rund zwölf Kilometer von Salisbury entfernt liege, wo Vater und Tochter aufgefunden worden waren.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken