Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ein letztes Glückauf beim Schlussakt für Steinkohlebergbau

Quelle: DPA - Länge: 01:31s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ein letztes Glückauf beim Schlussakt für Steinkohlebergbau

Bottrop, 21.12.18: In Deutschland wird der Steinkohlebergbau endgültig eingestellt.

Bei der Schlussveranstaltung am Freitag auf der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop haben Bergleute das symbolisch letzte Stück Kohle an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben.

Prosper-Haniel im nördlichen Ruhrgebiet ist die letzte noch nicht geschlossene Schachtanlage in Deutschland.

Mit dem Ende des Kohleabbaus gehen rund 200 Jahre Industriegeschichte zu Ende.

0-Ton Thomas Sitzig, Bergwerk Lippe «Ja es ist ein Abschied, keine Beerdigung und ich hoffe, dass das, was in den ganzen Reden gehlaten worden ist, so von wegen den Geist des Bergwerks erhalten, die Kamaradschaft, das rübertransportieren in die Gesellschaft, was ja durchaus wünschenswert wäre in der heutigen Zeit, dass das auch funktioniert.» Das Aus für die Steinkohleförderung hatten die Bundesregierung, die Kohleländer Nordrhein-Westfalen und Saarland sowie die Bergbaugewerkschaft IG BCE im Jahr 2007 vereinbart.

Rund 33 000 Bergleute und andere Mitarbeiter waren damals auf den Zechen beschäftigt.

Jetzt sind es noch rund 3500.

Großzügige Vorruhestandsregelungen sorgten dafür, dass es keine Entlassungen beim Personalabbau gab.

Mit der Schließung der letzten Zeche ist der Einsatz der Steinkohle in Deutschland aber nicht zu Ende.

Bei der Stromerzeugung und in den Stahlwerken wird sie künftig komplett durch Importkohle ersetzt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken