Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Tanzmariechen erobern Norddeutschland

Quelle: DPA - Länge: 01:20s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Tanzmariechen erobern Norddeutschland

Marne, 28.02.19: Losmarschiert und hoch die Beine: Diese Tanzmariechen treten nicht etwa im Rheinland auf, sondern im hohen Norden.

Marne in Schleswig-Holstein gilt als Karnevalshochburg - und 60 Kinder sind mittendrin.

Die Mädchen zwischen 6 und 15 Jahren sind stolz darauf, Teil der Tanzgarde zu sein.

Mit dabei ist die 12-jährige Nari aus Armenien.

Sie marschiert seit drei Jahren mit.

O-Ton Nari, 12 Jahre «Ich war in der vierten Klasse.

Da habe ich mich für Tanzen entschieden, so ein bisschen.

Habe dann meine Freundin Navelina gefragt, wie das so ist.

Dann hat sie halt ein paar Schritte beigebracht und dann wollte ich auch mal probieren, wie das so ist.» Trainiert werden die Tanzmariechen von Ulrike Clausen.

Die 48-Jährige ist seit über 30 Jahren überzeugte Karnevalistin.

Sie entscheidet, wer sich die Uniform anziehen darf.

O-Ton Ulrike "Uschi" Clausen, Trainerin «Tanzmariechen, ja, ein bisschen Gelenkigkeit, aber eigentlich muss man nichts mitbringen.

Das machen wir dann schon.

Also das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen hart an, aber durch ein längeres Training - wir gucken uns die Kinder an und sagen: Die haben Potenzial und die nicht.» Einmal in der Woche treffen sich die Kinder, um ihre Tanzschritte einzustudieren.

Für den Karneval muss die Gruppe mehrere Choreographien lernen.

Rund um Rosenmontag werden sie jeden Tag auftreten.

Zeit zum Verschnaufen bleibt erst an Aschermittwoch.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken