Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Liedermacher Wolf Biermann: Populismus kotzt mich an

Quelle: DPA - Länge: 01:07s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Liedermacher Wolf Biermann: Populismus kotzt mich an

Berlin,14.03.19: Demokratie ist für den deutsch-deutschen Liedermacher Wolf Biermann auch 30 Jahre nach dem Mauerfall «eine anstrengende und zugleich wunderbare Lebensform der Gesellschaft».

Deswegen sei sie seit der Antike immer wieder gefährdet.

Das sagte Biermann der dpa in Berlin vor Veröffentlichung seines Novellenbandes «Barbara».

Populismus etwa von Pegida oder Linken kotze ihn an.

Der 1976 aus der DDR ausgebürgerte Biermann verwies auf seine deutsch-deutsche Geschichte und auf Konflikte, die immer noch da sind.

O-Ton Wolf Biermann, deutsch-deutscher Liedermacher «Weil Geschichte einen anderen Rhythmus hat, als die Geschichte eines einzelnen kleinen Menschen.

Aber selbst wenn sie die Geschichte eines einzelnen Menschen sehen, können sie erkennen, dass das alles nicht so simpel und so flott geht.

Geschichte dauert eben.» Die Unzufriedenheit in Teilen der ostdeutschen Bevölkerung kann Biermann verstehen.

«Es wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre», sagte der in Hamburg lebende 82-Jährige.

«Große gesellschaftliche Umbrüche gehen nicht so flott und nicht so flach.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken