Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Studierende der TU Braunschweig lernen im Zirkuszelt (Teil1)

Quelle: DPA - Länge: 01:20s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Studierende der TU Braunschweig lernen im Zirkuszelt (Teil1)

Braunschweig, 08.04.19: Vorlesungen im Zirkuszelt: Das ist jetzt in Braunschweig der Fall.

Da das Audimax saniert werden muss, wurde auf einer Rasenfläche ein Zirkuszelt aufgebaut.

Zum Start vom Sommersemester haben rund 600 Maschinenbaustudenten die Premiere im Zelt erlebt.

O-TON Henrik Schneemann, Student Bio-Chemie-Pharma-Ingernieurwesen «Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, um ehrlich zu sein.

Weil, ich wüsste auch nicht, wo wir sonst so hinsollten.

Alle zusammen in die Vorlesung, ist ein bisschen schwierig, bei so vielen Studenten muss man schon einen ziemlich großen Raum haben, eigentlich, um das aufzufangen.» Das Zelt mit 36 Metern Durchmesser wurde früher unter anderem vom Zirkus Sarrasani genutzt.

O-TON Thomas Vietor, Professor bei der TU Braunschweig «Also, wenn man von außen rankommt, dann denkt man natürlich "Na ja, Zirkuszelt".

Man hat eine Erwartung, man kommt hier rein, da ist eine Manege.

Aber wenn man mal die Türen durchschritten hat, dann ist es doch sehr hörsaalnah.» Bis in das kommende Jahr hinein soll das Zirkuszelt nun für Univorlesungen verwendet werden.

O-TON Anke Kaysser-Pyzalla, Präsidentin der TU Braunschweig «Das hat natürlich den Nachteil, dass wir keine Tische haben.

Das bedeutet, die Studierenden müssen jetzt mit Klemmbrettern arbeiten.

Aber ich glaube, das ist auch eine tolle Atmosphäre für die Übergabefeiern von Zeugnissen, von denen wir auch im Jahr erfreulich viele haben.» Mit der Sanierung des Audimax sollen brandschutztechnische Anforderungen erfüllt und die Barrierefreiheit verbessert werden.

Und so lange heißt es in Braunschweig, die Vorstellung, äh, Vorlesung kann beginnen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken