Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Der 500-Euro-Schein sagt adé

Quelle: DPA - Länge: 01:25s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Der 500-Euro-Schein sagt adé

Berlin, 26.04.19: Heute sind die letzten 500-Euro-Scheine bei der Bank zu haben.

Für einige ist das sehr emotional.

O-Ton: «Man greift damit in die Freiheit der Menschen ein, dass sie ihr Bargeld vielleicht auch besser verwalten können, weil, ich sag mal, 500-Euro-Scheine kann man besser in einem Tresor aufbewahren als kleinere Scheine.» Manche nutzen die größten Euro-Scheine für große Einkäufe: O-Ton: «Vielleicht mal ein Auto oder ein Kühlschrank, so Elektrogeräte, was man im Haus halt braucht.» Die deutsche und die österreichische Notenbank haben die meisten 500-Euro-Scheine in Umlauf gebracht.

Jetzt sind die Banknoten zwar weiter gültig, neue gibt es aber nicht mehr.

Die Europäische Zentralbank will damit Terrorfinanzierung und Schwarzarbeit zurückdrängen.

Für den Otto Normalverbraucher spielen sie offenbar keine große Rolle.

O-Ton: «Ich hatte noch nie einen in der Hand.

Also ich werde ihn auch nicht vermissen.» O-Ton: «So viel Bargeld habe ich nie dabei.» O-Ton:  «Mir sind die kleinen Scheine lieber.» O-Ton: «Es ist der erste Schritt in die Bargeldabschaffung.» Aber wie wichtig finden Leute Bargeld überhaupt noch?

O-Ton: «Wichtig.

Also ich gehöre zu den Menschen, dass  wenn ich nur mit Karte rumlaufe, dann habe ich irgendwann keinen Überblick mehr, wie viel ich ausgegeben hab und es ist immer gut irgendwie, wenn man unterwegs ist, ein wenig Bargeld dabei zu haben, weil dann weiß man, wenn man Abends nach Hause kommt und ins Portemonnaie kuckt, ist genau so viel weg.»   O-Ton: «Ich weiß, wir Deutsche hängen sehr an unserem Bargeld.

Aber ich brauche es nicht umbedingt mehr.» Deutschland bleibt wohl vorerst Bargeldnation.

Auch ohne 500-Euro-Scheine.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Stützle sagt für die WM ab - Peterka kommt

Ein NHL-Star sagt ab, ein anderer kommt. Die deutsche Nationalmannschaft kann bei der WM in...
kicker - Sport

Airline im freien Fall – Kann man noch mit Boeing fliegen?

Airline im freien Fall – Kann man noch mit Boeing fliegen?Ryanair, Lufthansa, Tuifly: Hiesige Fluggesellschaften nutzen Maschinen des US-Herstellers. Ein...
Berliner Morgenpost - Top

Moldau: Die Gagausen rufen nach Moskau

Moldau: Die Gagausen rufen nach MoskauIn Moldau gerät die proeuropäische Regierung immer mehr unter Druck durch Putin-freundliche...
sueddeutsche.de - Politik

„Mein Schiff 5“ fährt neue Strecke – MSC sagt sogar Reisen ab

„Mein Schiff 5“ fährt neue Strecke – MSC sagt sogar Reisen abDie Fahrpläne der Kreuzfahrtreedereien werden durcheinandergewirbelt. Schon wieder gibt es schlechte...
abendblatt.de - Top

Start-up der Woche: Montamo: „Wir installieren das“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren...
wiwo.de - Leben

Schnee, Frost und Glätte in Niedersachsen erwartet

Schnee, Frost und Glätte in Niedersachsen erwartetDer April macht seinem Namen am Donnerstag alle Ehre. Der Wetterdienst sagt wechselhaftes Wetter mit...
abendblatt.de - Top

EU-Sanktionen gegen Iran: "Wir finden es wichtig, alles zu tun, um den Iran zu isolieren"

EU-Sanktionen gegen Iran: Wir finden es wichtig, alles zu tun, um den Iran zu isolierenDie EU verschärft ihre Iran-Sanktionen. Der Schritt soll Unternehmen treffen, die an der Drohnen-...
ZEIT Online - Top

Nach Rauswurf: Elton bekommt Unterstützung von TV-Stars

Nach Rauswurf: Elton bekommt Unterstützung von TV-StarsKai Pflaume, Sonya Kraus, Armin Rhode, Sophia Thomalla und viele andere: Zahlreiche Unterhalter...
Augsburger Allgemeine - Vermischtes

YouTube sagt Ad-Blockern den Kampf an: Jetzt gibt's Einschränkungen für mobile Nutzer

YouTube geht noch härter gegen Ad-Blocker vor. Nun müssen sich auch mobile Nutzer auf...
CHIP Online - Computer

Nur ein Allerweltsspruch?: Höcke steht wegen SA-Parole vor Gericht

Nur ein Allerweltsspruch?: Höcke steht wegen SA-Parole vor GerichtThüringens AfD-Chef Björn Höcke steht ab heute in Sachsen-Anhalt vor Gericht. Der Vorwurf: Er soll...
n-tv.de - Welt

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken