Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

dpa-Story: Wielun-Über Versöhnung und Weltkriegsreparationen

Quelle: DPA - Länge: 02:21s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: dpa-Story: Wielun-Über Versöhnung und Weltkriegsreparationen

Wielun, 22.08.19: O-TON Sofia Burchacinska, Zeitzeugin «Wir flohen zwei, drei Häuser weiter in einen Keller voller Leute, voller Weinen, Gebete, Schreien.

(...) Für mich ist es schwer zu vergeben.» Vor 80 Jahren wurde die polnische Stadt Wielun von mehreren Angriffswellen der deutschen Luftwaffe getroffen.

Es war der Morgen des 1.

September.

Der Zweite Weltkrieg begann.

Die Stadt sei keine militärische Basis gewesen, sagen Zeitzeugen.

Zu Anfang wurde ein Krankenhaus zerstört.

O-TON Sofia Burchacinska, Zeitzeugin «Ich meine, die jüngere Generation sollte den Deutschen vergeben, denn Hass baut nichts auf, er ruiniert.

(...) Wenn ich mich daran erinnere, dass der Krieg mir Kindheit und Jugend zerstört hat, mir den Vater, den Bruder genommen hat... also vergeben, ich bemühe mich, aber es fällt mir schwer.» Am 1.

September 2019 treffen sich die Präsidenten Polens und Deutschlands, um dem Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren zu gedenken.

Für einige gibt aber noch offene Rechnungen.

Für den Bürgermeister von Wielun geht es hier zunächst um Versöhnung.

O-TON Pawel Okrasa, Bürgermeister der Stadt «In der deutsch polnischen Nachkriegsgeschichte gab es drei sehr wichtige Ereignisse.

(...) Und wir glauben zutiefst, dass Wielun ein vierter solcher Schritt in den Nachkriegsbeziehungen Polens und Deutschlands sein kann, wenn die Staatsoberhäupter Andrzej Duda und Frank-Walter Steinmeier, ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung setzen, denn Wielun ist eine Stadt von Frieden und Versöhnung.» Sofia fällt es schwer, zu vergeben.

Dennoch könnte eine simple Geste des Bundespräsidenten Steinmeier viel ändern.

Aber was für eine?

O-TON Sofia Burchacinska, Zeitzeugin «Eine Entschuldigung dafür, dass Wielun, eine Stadt ohne Soldaten, ohne Industrie, wo die Leute ruhig vor sich hin lebten, ohne Kriegserklärung bombardiert und fast völlig zerstört wurde, dass viele Bürger Wieluns getötet wurden - ich wünschte, dass er sich speziell dafür entschuldigt.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken