Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Hannovers neuer grüner Oberbürgermeister Onay tritt Amt an

Quelle: DPA - Länge: 01:18s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Hannovers neuer grüner Oberbürgermeister Onay tritt Amt an

Hannover,22.11.19: Hannovers neuer grüner Oberbürgermeister Belit Onay hat am Freitag sein Amt angetreten.

Der 38-jährige bisherige Landtagsabgeordnete sagte: «Ich möchte ein Oberbürgermeister für alle Menschen in dieser Stadt sein.» Er wolle Gräben überwinden, die Stadt zusammenführen und einen Aufbruch wagen.

O-Ton Belit Onay,Oberbürgermeister Hannover «Ich bin hoch motiviert, freue mich, dass es los geht.

Schließlich habe ich die letzten Monate genau auf diesen Tag hin gearbeitet.

Und jetzt kommt die eigentliche Arbeit.

Und ich bin wie gesagt sehr motiviert.» Der türkischstämmige Onay ist bundesweit der erste Oberbürgermeister mit Migrationshintergrund in einer Landeshauptstadt.

Zudem ist Hannover nach Stuttgart erst die zweite Landeshauptstadt, die einen grünen Rathauschef bekommt .

Der Ratsvorsitzende Thomas Hermann, der Onay die Amtskette umhängte, verurteilte Drohungen und Beschimpfungen, denen der neue Oberbürgermeister bereits in den sozialen Medien ausgesetzt war.

O-Ton Belit Onay,Oberbürgermeister Hannover «Es ist ärgerlich, es ist aber nichts, was meine Arbeit beeinflussen wird.

Das will ich ganz deutlich sagen.

Das ist ja ein Stück weit auch das Ziel die Einschüchterung oder aber auch die Beeinflussung der Tätigkeit als politischer Mensch.

Das werde ich nicht zulassen.

Das will ich auch ganz deutlich sagen.

Deshalb freue ich mich auch sehr über die Solidarität, die ich erfahren haben.» Der Ratsvorsitzende Thomas Hermann sagte, diese Angriffe seien «eine Schande, eine Respektlosigkeit und ein Angriff auf unsere Demokratie».



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2020 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken