Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

SPD: Kemmerich-Rückzug ist keine Wiedergutmachung

Quelle: DPA - Länge: 01:19s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: SPD: Kemmerich-Rückzug ist keine Wiedergutmachung

Berlin, 06.02.20: Die Wahl von FDP-Mann Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen mit Stimmen von FDP, CDU und der AfD löste bundesweit einen Sturm der Entrüstung aus.

Die SPD sieht durch den Wahl-Eklat bleibenden Schaden an der Demokratie.

Wie die Parteichef Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans betonten sei durch die Rücktrittserklärung von Thomas Kemmerich die Lage keineswegs bereinigt.

O-TON Saskia Esken, Vorsitzende der SPD «Der Schaden ist entstanden.

Es ist ein Dammbruch, der da entstanden ist - für die Demokratie ein großer Schaden, der muss behoben werden.

Er kann aber nicht behoben werden.» Parteichef Norbert Walter-Borjans forderte, Kemmerich dürfe nicht einmal für eine Übergangszeit bis zu einer Neuwahl im Amt bleiben.

Auch von der CDU im Bund erwartet die SPD nun schnelles Handeln.

Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer müsse dafür sorgen, dass die CDU in Thüringen Verantwortung übernehme.

O-TON Norbert Walter-Borjans, Vorsitzender der SPD «Für die Zusammenarbeit auch auf der Bundesebene muss klar sein, dass wir alle Träger und Säulen dieser Demokratie in Deutschland sind.

Da dürfen keine Zweifel dran entstehen.» Der am Mittwoch zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählte FDP-Politiker Thomas Kemmerich hatte zuvor nach bundesweiter Kritik seinen Rückzug angekündigt.

Die FDP-Fraktion will außerdem die Auflösung des Landtags beantragen, um eine Neuwahl herbeizuführen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken