Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Nicht nur für Jedi-Ritter: Physiker baut Lichtschwerter

Quelle: DPA - Länge: 01:34s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Nicht nur für Jedi-Ritter: Physiker baut Lichtschwerter

Saarbrücken, 15.03.20: Star-Wars-Fans hergehört: Der junge Physiker Frederic Folz (25) hat ein Lichtschwert gebaut, das irdischen Jedi-Rittern bis zu 1000 Lichteffekte bietet.

Ein Lichtschwert mit diesem Umfang an Effekten gebe es laut Folz bisher weltweit noch nicht.

O-TON Frederic Folz, Doktorand Universität des Saarlandes «Also die größte Herausforderung war mit Abstand die eigentliche Programmierung der Platine, die hier drin steckt.

Sprich alleine die Lichteffekte, das sind 20 bis 30.000 Zeilen Code wirklich.

Und das hat in der Summe mehr als ein halbes Jahr gedauert, wo ich dann sehr intensiv verschiedene Lichteffekte entwickelt habe, um die dann einbauen zu können.» In insgesamt anderthalbjähriger Tüftelarbeit hat Folz das neuartige Modell der Ikone aller Star-Wars-Waffen gebaut.

In der Klinge aus dem Kunststoff Polycarbonat befinden sich fast 300 LEDs.

Hinzu kamen Bewegungserkennung und die Echtzeit-Generierung der Toneffekte.

Vor allem in den USA sei die Szene von Lichtschwerter-Liebhabern sehr groß.

Rund 50 Prozent der Personen, die ein solches Stück besitzen, benutzten es zur Dekoration.

O-TON Frederic Folz, Doktorand Universität des Saarlandes «Sie erfüllen sich ein Kindheitstraum, weil sie vielleicht Star-Wars-Fans sind und schon immer ein Lichtschwert haben wollten.» Die übrigen 50 Prozent seien jene, die tatsächlich damit kämpfen.

In Nordamerika gibt es sogar die «Saber League» (Säbel-Liga), in der Star-Wars-Fans mit Lichtschwertern gegeneinander antreten.

Folz' Schwerter können bald von «Sternkriegern» aus aller Welt benutzt werden: In wenigen Wochen kommt er mit seiner Lichtschwerter-Elektronik unter dem Firmenname Sabertec auf den Markt.

Einige Hersteller aus den USA hätten bereits Interesse angemeldet.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken