Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

«Nervig aber wichtig»: Schulstart in NRW mit Maskenpflicht

Quelle: DPA - Länge: 01:34s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: «Nervig aber wichtig»: Schulstart in NRW mit Maskenpflicht

Düsseldorf, 12.08.20: Als einziges Bundesland ist Nordrhein-Westfalen am Mittwoch mit Maskenpflicht im Unterricht ins neue Schuljahr gestartet.

Nach sechseinhalb Wochen Sommerferien beginnt in dieser Woche im bevölkerungsreichsten Bundesland für rund 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche an 5500 Schulen wieder der Regelunterricht.

Zum Schutz vor Corona-Infektionen muss ein Mund-Nasen-Schutz von allen Schülern der weiterführenden und berufsbildenden Schulen in der Klasse am Platz sowie auf dem Schulgelände und auf den Fluren getragen werden.

So wie hier an der Gesamtschule Münster Mitte.

O-TON Schülerin «Man muss damit klarkommen, obwohl das natürlich nicht grade das tollste ist mit Maske.» O-TON Schüler «Ich find es schon nervig, weil ich weiß, dass es woanders nicht so ist.

Aber eigentlich ist es schon richtig so, weil sonst würden die Zahlen wieder ganz hochgehen und dann gäb es wieder home schooling und das find ich voll nervig» Die Wiederaufnahme des Regelunterrichts wird bundesweit mit Spannung verfolgt: In dem dichtbesiedelten Bundesland könnte sich besonders deutlich zeigen, wie die Schutzkonzepte an den Schulen funktionieren.

Welche Folgen der Mundschutz für das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern hat, wird an diesem Morgen immer wieder deutlich.

O-TON Kathi Kösters, Schulleiterin «Was einfach fehlt ist die Mimik.

Da muss man sich dran gewöhnen.

Aber man arbeitet dann mehr mit Händen und Füßen und fragt halt öfter nach.» Zu schaffen macht den Schülerinnen und Schülern zusätzlich die aktuellen Temperaturen.

Bernd Schwertheim, Lehrer «Wir sind jetzt natürlich angehalten, zwischendurch Belüftungspausen zu machen.

Hatten wir jetzt grade auch schon.

Ja und dann muss man gucken, wie man sich daran gewöhnen kann.» Man wird sich vorerst dran gewöhnen müssen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2020 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken