Berlin, 20.01.21: Die Menschen in Deutschland brauchen in der Corona-Pandemie weiter Geduld: Bund und Länder haben den Lockdown aus Sorge über die Virusmutation bis Mitte Februar verlängert.
O-Ton Angela Merkel, Bundeskanzlerin «Deshalb haben wir heute nochmal beraten und zusätzliche Maßnahmen beschlossen, um den Rückgang der Zahlen deutlich zu beschleunigen.
Wenn die Zahlen gering sind, hat auch das mutierte Virus weniger Chancen sich weiter auszubreiten.» Und auch Schulen und Kitas sollen nach dem Beschluss vom Dienstagabend weiter geschlossen bleiben.
Doch deutete sich an, dass die Länder diese umstrittene Entscheidung unterschiedlich umsetzen werden.
Zudem sollen Arbeitgeber, wo möglich, Homeoffice zulassen.
Es wurden auch einige Regeln verschärft.
So müssen zukünftig die besser schützenden FFP2-Masken oder OP-Masken getragen werden.
O-Ton Angela Merkel, Bundeskanzlerin «Das gilt für die öffentlichen Vekehrsmittel und die Geschäfte - verbindliche Pflicht das zu tragen also.
Und generell wird auch in Situationen, wo ein längerer Kontakt zu anderen Personen besteht, die Nutzung medizinischer Masken angeraten.» Ab wann die neuen Regeln gelten, entscheiden die Bundesländer selbst.
Mehrere Landesregierungen wollen am Mittwoch darüber beraten.