Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Dritte Welle: Spahn und RKI warnen vor wachsender Gefahr

Quelle: DPA - Länge: 01:29s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Dritte Welle: Spahn und RKI warnen vor wachsender Gefahr

Berlin, 26.03.21: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die Bürger vor den Osterfeiertagen gebeten, sich idealerweise nur draußen mit anderen zu treffen.

O-Ton Jens Spahn Bundesgesundheitsminister «Noch ist es noch nicht soweit, noch können wir Ostern nicht gestalten, so wie wir es gewohnt sind, dafür sind die Infektionszahlen zu hoch und der Impfschutz noch nicht hoch genug.

Aber wir sind wahrscheinlich im letzten Teil dieses Pandemiemarathons angekommmen.» Das Eindämmen von Ansteckungen bleibe aber auch bei anziehenden Impfungen wichtig.

Momentan stiegen die Zahlen zu schnell, und die ansteckenderen Virusvarianten machten die Lage besonders gefährlich.

O-Ton Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister «Wenn das so ungebremst weitergeht, laufen wir Gefahr, dass unser Gesundheitssystem im Laufe des April an seine Belastungsgrenzen kommt.» Der Chef des Robert Koch-Instituts , Lothar Wieler, sagte auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Spahn, dass es vorstellbar sei, dass es 100 000 Neuinfektionen pro Tag gebe, wenn die dritte Welle nicht eingedämmt werde.

O-Ton Lothar Wieler, Robert Koch-Institut «Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Fallzahlen stark steigen und dass wieder mehr Menschen schwer erkranken, dass Kliniken überlastet und dass viele Menschen sterben.

Wir stehen am Anfang dieser Entwicklung.

Wenn wir nicht sofort massiv gegensteuern, dann werden die Folgen gravierend sein.» Laut Wieler könne man die Welle nicht mehr verhindern, aber abflachen.

Harte Maßnahmen der Kontaktreduktion seien, so der RKI-Chef weiter, di



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken