Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Merkel zieht Bilanz: Fünf Krisen in meiner Amtszeit

Quelle: DPA - Länge: 01:06s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Merkel zieht Bilanz: Fünf Krisen in meiner Amtszeit

Berlin, 22.07.21: Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt sich in der Bundespressekonferenz den Fragen der Hauptstadt-Journalisten.

Es ist - voraussichtlich - ihr letzter Auftritt dieser Art.

Die Bundeskanzlerin geht traditionell zum Beginn oder am Ende der Sommerpause in die sogenannte BPK und steht dort ausführlich Rede und Antwort.

Merkel tritt bei der Bundestagswahl im September nicht mehr an und zieht sich anschließend aus der Politik zurück.

In ihrer 16-jährigen Amtszeit habe Merkel aus eigener Sicht nur Krisen zu bewältigen gehabt, die ihre Ursachen nicht in Deutschland hatten.

Die CDU-Politikerin zählt dazu die Finanzkrise von 2007, die Euro-Rettung, die sogenannte Flüchtlingskrise von 2015, den Klimawandel und die Corona-Pandemie.

Was ihre Amtszeit schon immer durchzogen habe, sei, dass man nicht alleine mit nationaler Politik die Herausforderungen bewältigen könne, sondern dass Deutschland Teil einer Weltgesamtheit sei.

Zum Abschied sagte sie dann noch:  «Was man vermisst, merkt man meistens erst, wenn man's nicht hat.» «Ich werd' dann schon mit der Zeit was anfangen können.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2021 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken