Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Biden: «Chaos» bei US-Truppenabzug aus Afghanistan war

Quelle: DPA - Länge: 01:29s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Biden: «Chaos» bei US-Truppenabzug aus Afghanistan war

Washington, 19.08.21: Das Chaos beim Abzug der US-Truppen war nach Ansicht von Präsident Joe Biden unvermeidbar - aufgrund des Zusammenbruchs der afghanischen Regierung, des Militärs und der schnellen Machtübernahme der Taliban.

Er wisse nicht, wie man es hätte schaffen können, den Abzug angesichts dieser Lage «ohne Chaos» zu meistern, sagte Biden am Mittwoch in einem Interview des Fernsehsenders ABC.

Gleichzeitig versicherte er, die US-Soldaten am Flughafen Kabul könnten notfalls auch über den geplanten Abzugstermin am 31.

August hinaus bleiben, falls bis dahin noch nicht alle ausreisewilligen Amerikaner evakuiert worden seien.

«Wenn dort noch amerikanische Bürger sind, werden wir bleiben, bis wir sie alle rausgeholt haben», sagte Biden in dem Interview.

Auf die Frage, ob die US-Regierung angesichts des jüngsten Chaos am Flughafen in Kabul Fehler gemacht habe oder ob man besser mit der Lage hätte umgehen können, entgegnete Biden: «Nein.

Ich glaube nicht, dass wir es auf eine Weise managen konnten (...), um ohne Chaos rauszukommen.

Ich weiß nicht, wie das gehen soll.» Das US-Militär erklärte unterdessen, es habe keine Warnungen der Geheimdienste gegeben, die einen so schnellen Kollaps von Regierung und Streitkräften in Afghanistan vorhergesehen hätten.

Es habe mehrere Szenarien gegeben, darunter eine rasche Machtübernahme der Taliban nach einem Kollaps.

Der zeitliche Rahmen eines schnellen Zusammenbruchs sei weithin auf Wochen, Monate oder sogar Jahre nach dem Abzug eingeschätzt worden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Expertin zu Terror-Anschlag: "Moskau ist für den ISKP nur ein Schritt auf dem Weg nach Westen"

Expertin zu Terror-Anschlag: Moskau ist für den ISKP nur ein Schritt auf dem Weg nach WestenZu dem schweren Terroranschlag in Moskau bekennt sich der afghanische Ableger der Terrormiliz...
n-tv.de - Welt

Zentralasien: Massenmord ist ihre Handschrift

Zentralasien: Massenmord ist ihre HandschriftDer "Islamische Staat Provinz Khorasan" hat sich in Afghanistan festgesetzt. Die Strategie der...
sueddeutsche.de - Politik

Anschlag in Moskau: Wer ist ISPK?

Was ist bekannt über die Terrorgruppe, die hinter dem Anschlag auf die Moskauer Konzerthalle stehen...
Deutsche Welle - Top

Pakistan und Afghanistan: Delegation reist nach Kabul


sueddeutsche.de - Politik

"ISPK in Ex-Sowjetstaaten aktiv": Terrorexperte hält IS-Bekenntnis für echt

ISPK in Ex-Sowjetstaaten aktiv: Terrorexperte hält IS-Bekenntnis für echtNach dem Anschlag bei Moskau mit 62 Toten reklamiert der Islamische Staat den Angriff für sich. Der...
n-tv.de - Welt

Gefahr durch Taliban: Auswärtiges Amt bringt erneut Ortskräfte aus Afghanistan nach Deutschland

Gefahr durch Taliban: Auswärtiges Amt bringt erneut Ortskräfte aus Afghanistan nach DeutschlandHunderte ehemalige Ortskräfte in Afghanistan sind seit der Machtübernahme der Taliban nach...
Spiegel - Politik

Afghanistan: Schulstart ohne Mädchen


sueddeutsche.de - Politik

Skandinavier wieder vorne: Deutschland stürzt im globalen Glücksranking ab

Skandinavier wieder vorne: Deutschland stürzt im globalen Glücksranking abDie Finnen sind mit sich und ihrem Leben zufriedener als die Bürger aller anderen Länder der Welt....
n-tv.de - Welt

Afghanistan: Ex-Generäle werfen Joe Biden Fehler beim Abzug der US-Truppen vor

Afghanistan: Ex-Generäle werfen Joe Biden Fehler beim Abzug der US-Truppen vorDer von Republikanern geführte Ausschuss über den Abzug der US-Amerikaner aus Afghanistan ist zu...
ZEIT Online - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken