euronews (auf Deutsch) Nach Aktion auf Fliegerhorst: Britische Regierung will "Palestine Action" verbieten
Aktivisten von „Palestine Action" warnen in den Fliegerhorst RAF Brize Norton eingedrungen und hatten zwei Luftbetankungsflugzeuge vom Typ Voyager mit roter Farbe..
euronews (auf Deutsch) Die britische Regierung hat neue Leitlinien eingeführt, die es Flüchtlingen, die illegal in das Land eingereist sind, praktisch verbieten, die britische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Online und von Menschenrechtsorganisationen wurde sie scharf..
euronews (auf Deutsch) Unter der Oberfläche Großbritanniens brodelt seit Jahren eine Stimmung, die Einwanderern feindlich gesinnt ist. Millionen Menschen stimmten deshalb für den Brexit, und die konservative Regierung schlug Pläne vor, Einwanderer in Flüchtlingslager..
euronews (auf Deutsch) "Just Stop Oil"-Demonstranten haben am Vorabend der Sommersonnenwende Stonehenge mit orangener Farbe besprüht, um die nächste britische Regierung aufzufordern, sich rechtlich zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen bis 2030 zu verpflichten.
euronews (auf Deutsch) Der britische Premierminister Rishi Sunak und sein irischer Amtskollege Leo Varadkar haben die neue nordirische Regierung im Stormont Castle in Belfast besucht. Die britische Regierung will Nordirland mit 3,3 Milliarden Pfund unterstützen...
euronews (auf Deutsch) Die britische Regierung bleibt im Tarifkonflikt standhaft bei ihrem Angebot von fünf Prozent mehr Lohn plus eine Einmalzahlung von umgerechnet knapp 1900 Euro. Eine Lösung des Streits ist nicht in greifbarer Nähe.
euronews (auf Deutsch) Die britische Regierung hat ihre nächste Negativschlagzeile: Sunaks Ehefrau Akshata Murty hält Anteile an einer Kinderbetreuungs-Agentur, die demnächst von einer geplanten Regierungsmaßnahme profitieren dürfte.
euronews (auf Deutsch) Die britische Regierung unterstützt Frankreich in den kommenden drei Jahren mit mehr Geld, um den Kampf gegen die illegale Einwanderung zu verstärken.
euronews (auf Deutsch) Die britische Regierung will ihr Asylgesetz deutlich verschärfen. In der EU gibt es Zweifel. Steht das Gesetz mit dem Völkerrecht in Einklang?
euronews (auf Deutsch) Ein neues Asylgesetz soll illegale Einreisen über den Ärmelkanal verhindern. Migranten können 28 Tage inhaftiert und abgeschoben werden. Und sie verlieren das Recht, Asyl zu beantragen. Der neue Kurs bewegt sich auch nach britischer Auslegung am..
euronews (auf Deutsch) Die schottische Regierung will es trans Menschen leichter machen, ihr Geschlecht anzupassen. Doch das Vorhaben steht in der Kritik. Eine der lautesten Gegnerinnen ist Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling.
euronews (auf Deutsch) Die politischen Fronten zwischen London und Edinburgh verhärten sich. Die britische Regierung löste Empörung aus mit ihrem Vorhaben, ein schottisches Gender-Gesetz zu blockieren.
euronews (auf Deutsch) Der Druck auf Berlin wächst: Nach der polnischen hat auch die britische Regierung Deutschland zur Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine verlangt. Eine baldige Entscheidung darüber könnte in der Schweiz fallen.
euronews (auf Deutsch) Die britische Regierung hat das Verbot von Fracking wieder aufgehoben. Grund seien die rasant steigenden Energiepreise, hieß es. Die Tories hatten das Fracking-Moratorium im Jahr 2019 beschlossen.
DW (Deutsch) Seit 2019 sitzt WikiLeaks-Gründer Julian Assange in London im Gefängnis. Die britische Regierung hat seine Auslieferung an die USA genehmigt; Assange hat dagegen Berufung eingelegt. DW-Reporterin Birgit Maaß traf seine größte Unterstützerin:..
euronews (auf Deutsch) Die EU hat vier weitere Vertragsverletzungsverfahren gegen Großbritannien eingeleitet. Die britische Regierung treibt derzeit ein Gesetzesvorhaben voran, dass Brexit-Vereinbarungen zu Nordirland einseitig aufhebt.
euronews (auf Deutsch) Trotz sechs Jahren schwieriger und oft mühsamer Verhandlungen wird um den Brexit immer noch erbittert gerungen. Die Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien sind auf einem historischen Tiefpunkt, nachdem die britische Regierung beschlossen..
euronews (auf Deutsch) Im Streit um das Nordirland-Protokoll will die britische Regierung Teile der Regelungen einseitig außer Kraft setzen. Irland, die EU und die USA sehen dies als Rechtsbruch an.
euronews (auf Deutsch) Das britische Innenministerium ist entschlossen, sein Vorhaben umzusetzen, und besteht darauf, dass es voll und ganz mit internationalem und nationalem Recht übereinstimme. Und deutete an, dass sich die Asylsuchenden ja "dauerhaft in Ruanda..