euronews (auf Deutsch) Vertrauensvotum: Von der Leyen bangt um EU-Kommissionsvorsitz
Zwei Drittel der abgegebenen Stimmen sind erforderlich, um den Präsidenten und die Kommissare zum Rücktritt zu zwingen, was bisher nur einmal in der Geschichte der EU geschehen..
euronews (auf Deutsch) Parlamentswahlen in Portugal: Ministerpräsident Montenegro gewinnt erneut
Die Demokratische Allianz des amtierenden Ministerpräsidenten Luís Montenegro hat die vorgezogenen Parlamentswahlen in Portugal gewonnen. Der Chef der sozialistischen..
euronews (auf Deutsch) Proteste in der Slowakei: Erneut fordern Tausende den Rücktritt von Ministerpräsident Fico
Erneut haben tausende Demonstrierende in der slowakischen Hauptstadt den Rücktritt des Ministerpräsidenten gefordert. Seit Monaten kommt es alle zwei..
euronews (auf Deutsch) Für Ukraine Nato-Beitritt ist Selenskyj "zum Rücktritt bereit"
Der ukrainische Präsident sagte, dass für ihn die Sicherheit der Ukraine absolute Priorität habe und er forderte weitere Garantien von Europa und den USA.
LESEN SIE MEHR :..
euronews (auf Deutsch) Iohannis war zuletzt einem wachsenden Druck populistischer Oppositionsgruppen ausgesetzt. Nach der Annullierung der ersten Runde der Präsidentenwahl hatte es Kritik am Verbleib von Iohannis im Amt gegeben.
euronews (auf Deutsch) Im spanischen Valencia gingen Zehntausende auf die Straße, um nach der Flutkatastrophe den Rücktritt des konservativen Regionalpräsidenten Carlos Mazón und seiner Regierung zu fordern.
euronews (auf Deutsch) Der konservative Bundeskanzler Karl Nehammer von der Österreichischen Volkspartei hatte am vergangenen Wochenende seinen Rücktritt angekündigt.
euronews (auf Deutsch) Trudeau, der seit neun Jahren an der Spitze der regierenden Liberalen Partei Kanadas steht, musste mit ansehen, wie seine Regierung in Turbulenzen geriet, nachdem seine Finanzministerin letzten Monat zurückgetreten war. Er will bis zur Wahl weiter..
euronews (auf Deutsch) Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Nehammer hat die ÖVP ihren Generalsektretär Christian Stocker zum geschäftführenden Obman bestellt. Bundespräsident van der Bellen hat FPÖ-Chef Kickl für Montag zu einem Gespräch in die Hofburg eingeladen.
euronews (auf Deutsch) Am Freitag hatten sich bereits die NEOS aus den Koalitionsverhandlungen zurückgezogen. Bislang wollte niemand mit der rechtsgerichteten Freiheitlichen Partei (FPÖ) zusammenzuarbeiten, die bei den Wahlen im September mit 29,2 % der Stimmen den ersten..
euronews (auf Deutsch) Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni kündigte am Sonntag ihren Rücktritt als Vorsitzende der Mitte-Rechts-Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR) an.
euronews (auf Deutsch) Am Donnerstag versammelten sich Demonstranten vor der Nationalversammlung in Seoul und skandierten Slogans, in denen sie die Regierungspartei in Südkorea aufforderten, sich ihrer Bewegung anzuschließen, um den Präsidenten des Landes abzusetzen.
euronews (auf Deutsch) Nach den tödlichen Überschwemmungen in Valencia wächst der Protest – doch die Regionalregierung schließt einen Rücktritt aus und verspricht, an der Seite der Opfer zu stehen.
euronews (auf Deutsch) Für Frankreich ist es ein historischer Tag. Zum ersten Mal seit mehr als 60 Jahren war ein Misstrauensvotum gegen einen Regierungschef in der französischen Nationalversammlung erfolgreich. Dass es für Barnier so kommen könnte, hatte sich schon vor..
euronews (auf Deutsch) Oppositionsabgeordnete und -anhänger legten am Dienstag die albanische Hauptstadt Tirana lahm, blockierten wichtige Straßen und forderten den Rücktritt der Regierung von Ministerpräsident Edi Rama.
euronews (auf Deutsch) Der Rücktritt von Justin Welby ist nur einer von vielen Skandalen rund um sexuellen Missbrauch in der Kirche von England und wird höchstwahrscheinlich schwerwiegende Konsequenzen in der anglikanischen Gemeinde mit sich bringen.
euronews (auf Deutsch) Nach dem Einsturz eines Dachs im Bahnhof von Novi Sad, bei dem 14 Menschen starben, wächst in Serbien der Unmut. Tausende fordern in Belgrad den Rücktritt führender Politiker und werfen der Regierung Korruption und Nachlässigkeit vor.