euronews (auf Deutsch) In dieser Ausgabe unserer Brüsseler Talkshow debattieren die Teilnehmer über das Urteil gegen Marine Le Pen in Frankreich, die neue EU-Handelsstrategie und die Krise im europäischen Weinsektor.
euronews (auf Deutsch) Proteste gegen Verbot von Pride-Veranstaltungen in Ungarn
Demonstranten blockierten den Verkehr in Budapest, um erneut gegen das neue Gesetz zum Verbot von LGBTQ+ Pride-Veranstaltungen zu protestieren. Nach Ansicht von Kritikern ist es ein weiterer..
euronews (auf Deutsch) Rauchbomben im Parlament: Ungarn verbietet Pride-Veranstaltungen
Neben Orbans Partei Fidesz Fidez stimmten auch Jobbik und Mi Hazánk für diese starke Einschränkung des Versammlungsrechts. Vertreter der Opposition zündeten aus Protest im..
euronews (auf Deutsch) Faktencheck: Hat Trump die spanische Sprache in den USA verboten?
Es geht das Gerücht um, dass das Sprechen der spanischen Sprache in den USA mit einer Geldstrafe oder sogar einer Gefängnisstrafe geahndet wird, und zwar im Rahmen einer Maßnahme,..
euronews (auf Deutsch) Das sogenannte KI-Gesetz der EU ist der weltweit erste umfassende Rechtsrahmen zur Regulierung von künstlicher Intelligenz. Doch nun scheint die EU von einem wirksamen Schutz für diejenigen, die durch diese Technologie geschädigt werden,..
euronews (auf Deutsch) Der Aufruf erfolgte am selben Tag, an dem der Oberste Gerichtshof der USA ein Gesetz bestätigte, das TikTok verbietet, sofern es nicht von seiner in China ansässigen Muttergesellschaft verkauft wird.
euronews (auf Deutsch) Der Rechtsausschuss des georgischen Parlaments hat das umstritte Gesetz zu "ausländischem Einfluss" zur Abstimmung freigegeben. Zuvor versuchten Protestierende, Abgeordnete davon abzuhalten, ins Parlament zu gelangen.
euronews (auf Deutsch) Nach dem tragischen Suizid eines Jugendlichen treibt Australien ein Gesetz voran, das Kindern unter 16 Jahren die Nutzung sozialer Medien verbietet. Trotz Kritik an Datenschutzrisiken und möglicher Isolation junger Menschen erhielt das Vorhaben..
DW (Deutsch) Usbekistan gehört zu den zehn Ländern mit den größten Goldreserven. In dem Land befindet sich die zweitgrößte Goldmine der Welt. Ein neues Gesetz hat einen wahren Goldrausch ausgelöst. Denn jetzt dürfen auch private Unternehmen Gold schürfen.
euronews (auf Deutsch) Israel hat ein Gesetz verabschiedet, das dem Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten die Arbeit im Land untersagt. Dies könnte die ohnehin kritische humanitäre Lage im Gazastreifen weiter verschärfen.
euronews (auf Deutsch) Das neue italienische Gesetz kriminalisiert die Leihmutterschaft im Ausland und sieht unter anderem Haftstrafen und hohe Geldbußen vor. Kritiker argumentieren, das Gesetz ziele ungerechterweise auf gleichgeschlechtliche Eltern ab und sei in der..
euronews (auf Deutsch) Nach Bedenken von Unternehmen und Partnerländern schlägt die Europäische Kommission vor, die Vorschriften gegen die weltweite Entwaldung um ein Jahr zu verschieben. Eine Entscheidung, die von NGOs angeprangert wird.
euronews (auf Deutsch) Brüssel hat seine rechtlichen Schritte gegen Ungarns "nationales Souveränitätsgesetz" verschärft und argumentiert, dass es eine Vielzahl von Grundrechten verletze.
euronews (auf Deutsch) Nach monatelangem Druck von Industriepartnern und Drittländern hat die EU-Exekutive die Umsetzung des EU-Gesetzes gegen Entwaldung um ein Jahr verschoben.
euronews (auf Deutsch) Diejenigen, die sich weigern, sagen, das Gesetz sei eine Kopie der russischen Regelung, die Meinungsfreiheit und Demokratie bedrohten.
euronews (auf Deutsch) China reagiert auf EU-Bedenken wegen Antispionagegesetz. Das überarbeitete Gesetz verschärft Datenbeschränkungen und sorgt für Verunsicherung. Besonders in der Pharmaindustrie zögern ausländische Unternehmen, neue Werke in China zu errichten.
euronews (auf Deutsch) Strandclub-Betreiber in Fiumicino kämpfen gegen drohende Lizenzverluste durch EU-Ausschreibungen. Ohne ein nationales Gesetz drohen Italien hohe Strafen.
euronews (auf Deutsch) Vor dem bulgarischen Parlamentsgebäude in Sofia haben sich Demonstranten versammeln. Sie fordern die Rücknahme einer vom Parlamentverabschiedeten Gesetzesänderung.
euronews (auf Deutsch) Menschenrechtsaktivisten haben die EU aufgefordert, gegen Bulgarien vorzugehen. Die Abgeordneten hatten einem Änderungsantrag zum Verbot von "LGBTQ+-Propaganda" in Schulen zugestimmt.