DW (Deutsch) Zum Uni-Start sind tausende Studenten in den Niederlanden noch ohne Wohnung. Ein Problem für die akademische Ausbildung. In Utrecht wurden sogar Zelte in einer Metro-Station aufgebaut. Dort konnten Studenten ohne Unterkunft übergangsweise wohnen.
DW (Deutsch) Oosterwold ist eine Modellregion in den Niederlanden mit viel gestalterischer Freiheit. Einzige Bedingung: 50 Prozent des eigenen Grundstücks müssen landwirtschaftlich genutzt werden.
euronews (auf Deutsch) Die Niederlande stechen mit Wasserstoff in See – auf Kurs Richtung emissionsfreier Schifffahrt
Mit der Inbetriebnahme von wasserstoffbetriebenen Schiffen in der Nordsee wurde ein wichtiger Meilenstein für die nachhaltige Schifffahrt gesetzt, der..
euronews (auf Deutsch) Wie groß ist die finanzielle Belastung für Menschen mit Behinderung in Europa?
Fast ein Viertel der Menschen mit Behinderung in der EU sieht sich mit finanziellen Problemen konfrontiert. Besonders hoch ist die Belastung in Griechenland und..
euronews (auf Deutsch) Bier in der EU: Alkoholfreie Getränke verzeichnen mehr Umsatz
Der Sektor für alkoholfreies Bier wuchs bis 2024 um 11 %. Während Deutschland bei der Produktion führend ist, sind die Niederlande der größte Exporteur in der EU.
LESEN SIE MEHR..
euronews (auf Deutsch) Trump-Nato-Initiative: Niederlande kaufen Ukraine Militärgüter für 500 Millionen Euro
Die Niederlande sind das erste Nato-Mitglied, das die neue Initiative des Bündnisses nutzt, um die Ukraine mit dringend benötigten US-Waffen zu versorgen...
DW (Deutsch) Warum werden jedes Jahr Milliarden von Tulpenköpfen abgeschnitten? Ein Blick hinter die Kulissen des blühenden Tulpenhandels. Eine Reise zu einem der größten Tulpenzwiebelzüchter der Niederlande und an Orte, die nur wenige zu sehen bekommen.
euronews (auf Deutsch) Niederlande: Pro-Palästina-Demonstranten stören Rede des Verteidigungsministers
Bei einer Störungsaktion während der Rede des niederländischen Verteidigungsministers zum Tag der Befreiung in Wageningen wurden fünf Personen festgenommen, wie..
euronews (auf Deutsch) Die Niederlande bereiten sich auf „schwierige“ Gespräche über eine mögliche Verdopplung ihrer Verteidigungsausgaben in den kommenden Jahren vor, sagte der niederländische Verteidigungsminister Ruben Brekelmans gegenüber Euronews.
euronews (auf Deutsch) Belgien will freiwilligen Militärdienst nach niederländischem Vorbild einführen
Um die Zahl der Reservisten zu erhöhen, werden 18-Jährige in Belgien demnächst Briefe erhalten, in denen sie über den freiwilligen Wehrdienst informiert werden...
euronews (auf Deutsch) Niederlande: Militärpersonal soll bis 2030 mehr als verdoppelt werden
Aufgrund der anhaltenden geopolitischen Spannungen will die niederländische Regierung die Zahl der Streitkräfte mehr als verdoppeln: von 70.000 auf 200.000 Personen.
LESEN..
euronews (auf Deutsch) Das Landgericht Den Haag hat entschieden, dass die niederländische Regierung härtere Maßnahmen zur Bekämpfung der Stickstoffverschmutzung ergreifen muss.
euronews (auf Deutsch) Die Niederlande haben an diesem Montag mit der Durchführung zusätzlicher Grenzkontrollen begonnen. Die Maßnahme soll sechs Monate andauern, ist aber umstritten.
euronews (auf Deutsch) Während Deutschland und Spanien das EU-Mercosur-Abkommen nachdrücklich befürworten, versucht Frankreich, eine Sperrminorität zu mobilisieren, um den Deal zu stoppen. In Paris hofft man auf die Rückendeckung Italiens, Österreichs, Polens und der..
euronews (auf Deutsch) In dieser Folge sprechen wir über den neuen Weg zur Herstellung der wichtigsten Proteinquelle der Menschheit: Fleisch. Die Niederlande, Spanien und Deutschland sind führend in der Entwicklung von Fleisch auf Zellbasis, aber in Italien wurde es..
euronews (auf Deutsch) Die EU will die Wirtschaft ankurbeln: Der "New European Competitiveness Deal" verspricht Investitionen, Bürokratieabbau und eine stärkere Förderung der Hochtechnologie. Doch gemeinsame Schulden bleiben umstritten – Deutschland und die Niederlande..
euronews (auf Deutsch) In Rotterdam wurde eine neue, lang geplante künstliche Welle eröffnet. Die künstlich erzeugten Wassermassen ziehen Surfer aus der ganzen Niederlande und schaulustige Fans an.
euronews (auf Deutsch) In Belgien können Schwangere nur bis zur zehnten Schwangerschaftswoche abtreiben. Zudem gilt eine bedenkzeit von sechs Tagen - was es vielen unmöglich macht.