DW (Deutsch) Smartphones können Leben retten, Dank eingebauter SOS-Funktion, Standort-Sharing und Warnungen vor Trackern. So nutzt ihr die wichtigsten Sicherheitsfeatures, wenn ihr unterwegs seid – und euch plötzlich unsicher fühlt.
euronews (auf Deutsch) Macron drängt auf schnelles Gesetz für Social-Media-Verbot für Kinder
Laut dem Regierungsbericht verbringt jeder zweite Teenager zwischen zwei und fünf Stunden pro Tag mit seinem Smartphone.
LESEN SIE MEHR :..
DW (Deutsch) Im irischen Greystones müssen Kinder mindestens zwölf Jahre alt sein, bevor sie ein Smartphone besitzen dürfen. Darauf haben sich Eltern, Schulen und Behörden vor zwei Jahren geeinigt. Heute sind sie froh über den Schritt. Und was sagen die..
euronews (auf Deutsch) Verschwörung? Elon Musks xAI verklagt Apple und OpenAI wegen "Monpol" im KI-Wettbewerb
"In einem verzweifelten Versuch, sein Smartphone-Monopol zu schützen, hat sich Apple mit dem Unternehmen zusammengetan, das am meisten von der Behinderung des..
euronews (auf Deutsch) Müll ist Geld: „Urban Mining“ für strategische Metalle in Ihrer Nachbarschaft
Liegt die Zukunft Europas in Ihrem alten Smartphone? Europa ist rohstoffarm, aber einer der größten Produktmärkte der Welt. Die EU will ihre Abhängigkeit von..
euronews (auf Deutsch) Bildschirmsucht in Europa: Wie schützen wir Minderjährige?
Die Gefahren der Bildschirmzeit für Kinder und Jugendliche werden zunehmend erkannt und immer mehr EU-Länder verhängen Smartphone-Verbote an Schulen. Aber tun wir in Europa genug, um..
DW (Deutsch) Eine innovative 3D-Druck-Technik vereinfacht die Herstellung von Prothesen in Kenia. Die genaue Anpassung erfolgt mit einem Smartphone-Scan. So können maßgeschneiderte Lösungen für Amputierte günstiger produziert werden.
euronews (auf Deutsch) In diesem Jahr geht es beim Mobile World Congress in Barcelona um KI. Es ist, als würden wir mit KI und deren Auswirkungen eine neue Ära der Technologie betreten. Smartphone-Hersteller bringen die KI-Revolution auf ihre Geräte.
DW (Deutsch) Hinter vielen Innovationen auf der Mobilfunkmesse in Barcelona steckt künstliche Intelligenz - Smartphones, die die Absicht des Nutzers erkennen oder Handys ganz ohne Apps.
DW (Deutsch) Die Smartphone-Nutzung ist auch in den ländlichen Regionen Indiens weit verbreitet. Das versuchen die großen Parteien für sich zu nutzen und setzen auf Influencer. Instagram & Co. könnten daher die Wahl entscheiden.
euronews (auf Deutsch) Im Bonus-Interview erklärt Bas Flipsen, Professor für Industrial Design Engineering an der TU Delft, wie man Produkte nachhaltiger gestalten kann.
DW (Deutsch) Apple, Samsung & Co. machen es Nutzenden sehr schwer, ihr Smartphone zu reparieren. Das Ergebnis: Tonnen von vermeidbarem Elektroschrott, der die Umwelt belastet. Wie können die Unternehmen das rechtfertigen?
euronews (auf Deutsch) Auf dem Smartphone-Markt ist die Zeit für faltbare Geräte gekommen. Jedenfalls ist der chinesische Hersteller "Honor" fest davon überzeugt.
DW (Deutsch) Sex-Aufklärung kann für Teenager eine peinliche Sache sein. Die Smartphone-App "Love Land" will Fake-News zum Thema Sex entgegenwirken und Tabus bekämpfen, mit denen Teenager manchmal konfrontiert werden.
DW (Deutsch) Küssen aus der Ferne: Dafür gibt es in China jetzt künstliche Lippen. Die steckt man ans Smartphone und verbindet sich per App mit dem Handy des Partners. Bewegungssensoren ahmen dessen Lippenbewegungen nach.
DW (Deutsch) Indien hat sich bereits 2020 dazu entschlossen, TikTok zu verbieten. Seitdem hat sich der Markt verändert. In Indien ist TikTok verboten. Auch andere chinesische Apps dürfen in dem südasiatischen Land nicht aufs Smartphone. Als lokale Alternativen..
DW (Deutsch) Nie zuvor gab es so viele Aktionäre wie heute: vor allem die unter 30-jährigen sind an der Börse aktiv. Natürlich über das Smartphone von zuhause. Wie erklärt sich dieser Hype und welche Erfahrungen haben die jungen Aktionäre bisher gemacht?
DW (Deutsch) Fischerei auf Knopfdruck – die technologische Lösung von eFishery hilft Fischzüchtern und verbessert ihr Einkommen. In dieser neuen Folge der DW-Reihe Smartphone Business stellen wir Gibran Huzaifah vor, der in Indonesien einen Startup gegründet..
DW (Deutsch) Pegasus galt lange als unsichtbarstes Smartphone-Spionagetool der Welt. Selbst Staatspräsidenten wurden damit ausgespäht. Mittlerweile können einige Hersteller die Software erkennen.