euronews (auf Deutsch) Finnland schränkt die Nutzung von Smartphones in Schulen ein
Die Schüler haben die neue Regelung unterschiedlich aufgenommen. Einige begrüßen sie und stimmen mit der Regierung darin überein, dass Handys im Unterricht oft eine Ablenkung..
euronews (auf Deutsch) Präsident Noboa sichert sich Wiederwahl in Ecuador
Der konservative Politiker, dessen Wahlkampf sich auf die Bekämpfung der Kriminalität und die Wiederbelebung der Wirtschaft konzentrierte, erhielt am Sonntag rund 56 Prozent der Stimmen. Seine..
euronews (auf Deutsch) Die Zeitumstellung - eine politische Frage
Die saisonale Umstellung der Uhren hat sich als schwierig erwiesen, und in vielen EU-Ländern stimmen die Zeitzonen nicht mit der Sonnenzeit überein.
LESEN SIE MEHR :..
euronews (auf Deutsch) BSW scheitert nur knapp an 5-Prozent Hürde - Schwarz/Rot möglich
13.435 Stimmen fehlten dem BSW für den Einzug in den Bundestag. Union und SPD haben zusammen 328 Bundestagsabgeordnete. Eine Koalition der beiden hätte eine Mehrheit, nicht aber..
euronews (auf Deutsch) Nach dem Antrag zur Verschärfung der Migrationspolitik, der nur mithilfe von AfD-Stimmen durchgesetzt werden konnte, sind Merz und seine CDU massiv in die Kritik geraten. Eine Zusammenarbeit mit der AfD hat der Parteichef nun erneut ausgeschlossen.
euronews (auf Deutsch) Die endgültigen Stimmen werden noch ausgezählt und das Ergebnis wird voraussichtlich erst im Laufe des Montagmorgens bekannt gegeben, aber das staatliche Fernsehen sagt einen Sieg Lukaschenkos mit fast 88 Prozent der Stimmen voraus.
euronews (auf Deutsch) Bei der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Belarus ist Machthaber Alexander Lukaschenko laut den lokalen Behörden für eine siebte Amtszeit wiedergewählt worden.
euronews (auf Deutsch) Nach spannungsgeladenen Szenen zu Beginn der Sitzung endete die erste Runde der Abstimmung am Donnerstag mit 71 Stimmen für Joseph Aoun, den von vielen unterstützten Armeechef.
euronews (auf Deutsch) Am Freitag hatten sich bereits die NEOS aus den Koalitionsverhandlungen zurückgezogen. Bislang wollte niemand mit der rechtsgerichteten Freiheitlichen Partei (FPÖ) zusammenzuarbeiten, die bei den Wahlen im September mit 29,2 % der Stimmen den ersten..
euronews (auf Deutsch) Zoran Milanović hat in der ersten Runde der kroatischen Präsidentschaftswahlen die meisten Stimmen erhalten, muss sich aber voraussichtlich im Januar einer Stichwahl stellen.
euronews (auf Deutsch) Nach einer fast zweijährigen Hängepartie ist Schweden Mitglied der NATO. Zwei Drittel der Schweden unterstützen die NATO-Mitgliedschaft ihres Landes. Doch, es gibt auch kritische Stimmen.
euronews (auf Deutsch) Der unabhängige rechtsextreme Kandidat Calin Georgescu gewann die erste Runde vor fast zwei Wochen mit 23 % der Stimmen. Seine EU- und NATO-feindlichen Äußerungen haben im ganzen Land Proteste ausgelöst, und viele sehen in ihm eine Gefahr für die..
euronews (auf Deutsch) In Rumänien haben die Wahllokale geöffnet, und Millionen Menschen geben ihre Stimme bei den Parlamentswahlen ab. Bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl hat der relativ unbekannte populistische Kandidat Călin Georgescu 23 % der Stimmen..
euronews (auf Deutsch) Über 1.000 Jugendliche versammelten sich in Bukarest, um gegen den rechtsextremen nationalistischen Kandidaten Calin Georgescu zu protestieren, der in der ersten Runde der rumänischen Präsidentschaftswahlen 23 % der Stimmen erhielt.
DW (Deutsch) Im Swing-State Pennsylvania könnten wenige Stimmen die US-Präsidentschaftswahl entscheiden. Wählen die ukrainestämmigen Amerikaner dort wieder mehrheitlich Donald Trump? Seine Ukraine-Rhetorik macht es ihnen schwer.
euronews (auf Deutsch) Maia Sandu ist auf 54,64 Prozent der Stimmen gekommen. Das Rennen wurde von Vorwürfen der russischen Sabotage, des Wahlbetrugs und der Einschüchterung in dem EU-Beitrittsland überschattet.
euronews (auf Deutsch) Der Wahlkampf in dem 3,7 Millionen Einwohner zählenden Land, das an Russland grenzt, war von einem erbitterten Kampf um Stimmen und dem Vorwurf einer Hetzkampagne geprägt. An diesem Dienstag ist Viktor Orban vor Ort.
euronews (auf Deutsch) Die Proteste folgen auf die vorläufigen Ergebnisse der Zentralen Wahlkommission, wonach die Regierungspartei Georgischer Traum nach Auszählung fast aller Stimmen 54,8 % der Stimmen erhalten hat.