Tamedia lanciert neue Imagekampagne: «Vielstimmig statt eintönig»
01.12.2025 ()
Zürich, 1. Dezember 2025 – Welche Werte verbinden die vier Kernmarken von Tamedia? Es sind Meinungsvielfalt und Ausgewogenheit, Unabhängigkeit und Innovation, die jenen Qualitätsjournalismus hervorbringen, den das Medienhaus Tamedia mit seinen Produkten anstrebt. Und dennoch soll jeder Titel seine eigene Identität leben. Mit einer neuen Imagekampagne rückt Tamedia dieses Wertefundament in den Mittelpunkt und unterstreicht gleichzeitig die regionale Identität der Titel: «Vielstimmig statt eintönig» lautet der neue Claim, der zusammen mit individuellen, regionalen Statements den journalistischen Anspruch von Tamedia transportiert.
«Mit ‘Vielstimmig statt eintönig’ zeigen wir, wofür unsere Titel gemeinsam stehen: unabhängiger, ausgewogener Qualitätsjournalismus, der Orientierung schafft und die freie Meinungsbildung fördert», erklärt CEO Jessica Peppel-Schulz - und weiter: «Die Kampagne verbindet unsere starken regionalen Marken. Unsere Leserinnen und Leser erleben jeden Tag Vielstimmigkeit – überraschend, scharfsinnig, tiefgründig, mitunter auch humorvoll. Wir stehen für Ausgewogenheit, getragen von unabhängiger Recherche und regionaler Kompetenz.»
Simon Bärtschi, Leiter Publizistik Tamedia dazu: «Unsere Redaktionen befassen sich nicht nur beim Besprechen und Erstellen von Beiträgen mit den Qualitätskriterien Relevanz, Ausgewogenheit und Vielfalt. Unser Wertefundament wird in täglichen Rückblicken, in ausgewählten redaktionellen Gruppen sowie in jährlichen Qualitätsmonitorings mit externen Experten kontinuierlich validiert.»
Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Fraser in Zürich umgesetzt. Die Kreativagentur ist bestens mit dem Schweizer Medienmarkt vertraut und hat das kreative Gespür, den hohen journalistischen Anspruch von Tamedia durch einprägsame, treffsichere Kommunikation erlebbar zu machen.