Auch Algerien erinnert sich 44 Jahre nach der „Schande von Gijon“ an ein unrühmliches Kapitel österreichischer Fußballgeschichte. Am 25. Juni 1982 verlor Österreich bei der WM in Spanien gegen Deutschland mit 0:1, beide Teams schafften auf Kosten des algerischen Teams den Aufstieg. Vor dem zweiten WM-Duell Österreichs mit Algerien am Sonntag (3.50 Uhr MESZ, live in ORF1, Anpfiff: 4.00 Uhr) erinnern Ex-Fußballer und Medien an Algeriens damaligen Ärger und fordern Revanche.