Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland

Mission zum Jupiter-Mond: Nasa-Sonde Clipper sucht nach Spuren ausserirdischen Lebens

Die US-Weltraumbehörde will die Oberfläche des Jupiter-Mondes Europa untersuchen. Wissenschaftler vermuten dort Eis – und Wasser gilt als Grundvoraussetzung für Leben.
Quelle: Basler Zeitung

Raumfahrt: US-Sonde "Odysseus" schickt Fotos vom Mond

raumfahrt: us-sonde odysseus schickt fotos vom mondDie Bilder zeigen die Südpol-Region des Mondes in Nahaufnahme - aber auch die umgekippte Sonde selbst. Während die Mission deshalb wohl früher als erwartet endet, gibt es auf einem anderen Teil des..
Quelle: sueddeutsche.de

mondes Video Ergebnisse

News video: Indien bestätigt Schwefel auf der Mondoberfläche

Indien bestätigt Schwefel auf der Mondoberfläche 00:35

Der indische Mond-Rover Chandrayaan-3 hat Schwefel am Südpol des Mondes entdeckt. Der Fund wirft neue Fragen über den Ursprung des Erdtrabanten auf.
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

News video: Rakete aus Indien: der Weg zum Mond

Rakete aus Indien: der Weg zum Mond 04:23

Indien hat eine unbemannte Raumsonde auf den Weg zum Mond geschickt. Die Rakete startete in der Nähe der südindischen Metropole Chennai. Ziel der Raumsonde ist die Südseite des Mondes. Dort soll ein..
Quelle: DW (Deutsch) -

News video: Eine Mondmission als Machtbeweis: Russlands Sonde

Eine Mondmission als Machtbeweis: Russlands Sonde "Luna-25" ist auf dem Weg zum Mond 00:35

Russland hat erfolgreich die Mondsonde "Luna-25" auf den Weg zum Erdtrabanten geschickt. Noch diesen Monat soll sie auf dem Südpol des Mondes landen.
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

News video: Auf zum Mond: Indische Weltraummission erfolgreich gestartet

Auf zum Mond: Indische Weltraummission erfolgreich gestartet 00:47

Nach einem erfolgreichen Start befindet sich die indische Mondsonde Chandrayaan-3 auf dem Weg zum Erdtrabanten. Dort soll die Südseite des Mondes erforscht werden - doch dafür muss zuerst die Landung..
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

News video: Tatort-Check: „Borowski und der Schatten des Mondes“

Tatort-Check: „Borowski und der Schatten des Mondes“ 04:05

Nach einem Herbststurm wird unter einer entwurzelten Eiche ein skelettierter Leichnam gefunden. Ein Alptraum, der lange über Kommissar Borowski geschwebt hat, wird wahr: Vor über 50 Jahren war er..
Quelle: FILM.TV -

 

US-Unternehmen gelingt Mondlandung

Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ist eine kommerzielle Mondlandung gelungen. „Nova-C“, ein Landemodul des texanischen Unternehmens Intuitive Machines, setzte in der Nacht auf Freitag in der..
Quelle: ORF.at

Forscher besorgt: Mond schrumpft – Gefahr für die Raumfahrt?

forscher besorgt: mond schrumpft – gefahr für die raumfahrt?Der Umfang des Mondes nimmt ab. Forschende haben nun die Auswirkungen genauer untersucht – mit einem besorgniserregenden Ergebnis.
Quelle: abendblatt.de Auch berichtet bei •Berliner Morgenpost

Mit Pilzen und Würmern: Erstmals Kichererbsen in synthetischer Monderde gezüchtet

Der Boden des Mondes ist unfruchtbar. Doch nun haben Forscherinnen Kichererbsen auf synthetischem Mondstaub wachsen lassen. Das dürfte Raumfahrtorganisationen interessieren.
Quelle: Tagesspiegel

Kunst: Steinmeier eröffnet Ausstellung zu Caspar David Friedrich

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet als Schirmherr am Mittwochabend (19.00 Uhr) die Jubiläumsausstellung zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich (1774-1840) in der Hamburger..
Quelle: abendblatt.de

Interview zu Raumfahrt und Klima: «Ein Starship-Start verursacht dreimal so viele Emissionen wie ein Trans­atlantik­flug»

Raketen könnten unerwartete Auswirkungen auf die Umwelt mit sich bringen, sagt Jan-Steffen Fischer von der Universität Stuttgart. Die Besiedelung des Mondes berge jedenfalls ein unkalkulierbares..
Quelle: Basler Zeitung

Neue Hinweise für Kollisionstheorie: Was das Erdinnere über die Entstehung des Mondes verrät

Vor 4,5 Milliarden Jahren kollidierte der Protoplanet Theia mit dem Vorläufer unserer Erde, so die Theorie. Forscher haben nun im Inneren unseres Planeten erstaunliche Spuren gefunden.
Quelle: Basler Zeitung Auch berichtet bei •sueddeutsche.de

Entstehung des Mondes: Forscher vermuten im Erdmantel Überreste eines anderen Himmelskörpers

entstehung des mondes: forscher vermuten im erdmantel Überreste eines anderen himmelskörpersVor 4,6 Milliarden Jahren stieß der Himmelskörper Theia auf die Urerde, so entstand der Mond. Überreste Theias könnten ungewöhnlich dichte Regionen im Erdmantel erklären.
Quelle: ZEIT Online

Mondfinsternis am Samstag: Teil des Mondes taucht in den Schatten der Erde ein

mondfinsternis am samstag: teil des mondes taucht in den schatten der erde einAm Samstagabend wird der Vollmond kurzzeitig aussehen wie angeknabbert. Denn wo das Wetter mitspielt, ist ab 21.35 Uhr eine partielle Mondfinsternis zu sehen.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Mondstaub verrät Geburtsdatum: Mond ist 40 Millionen Jahre älter als gedacht

mondstaub verrät geburtsdatum: mond ist 40 millionen jahre älter als gedachtIn den 1970er Jahren bringt "Apollo 17" Mondstaub zurück zur Erde. Den untersucht ein Forschungsteam mithilfe einer neuen Technik und stößt dabei auf die bislang ältesten Kristalle des..
Quelle: n-tv.de

Neue Technik für Mondmissionen: Gebündeltes Sonnenlicht soll Mondstraßen formen

neue technik für mondmissionen: gebündeltes sonnenlicht soll mondstraßen formenFür die Erforschung des Mondes wäre der Bau von Mondbasen nützlich und nötig. Doch der Transport von Material dorthin ist extrem kostspielig. Zudem ist der teils meterhohe Staub auf dem Mond ein..
Quelle: n-tv.de

Raumfahrt: Russland: Fehlfunktion der Steuereinheit ließ Sonde bei Mondmission abstürzen

raumfahrt: russland: fehlfunktion der steuereinheit ließ sonde bei mondmission abstürzenRussland hatte mit seiner Mondmission versucht, den Südpol des Mondes vor Indien zu erreichen. Es war die erste gescheiterte Mondmission Russlands seit 47 Jahren.
Quelle: wiwo.de

Funkkontakt zu Rover Pragyan verloren: Indische Raumfahrtbehörde schreibt Mondfahrzeug ab

Der Rover Pragyan erkundete am Südpol des Mondes bislang unerforschtes Gebiet. Nach der Mondnacht konnte der Funkkontakt zum Fahrzeug aber nicht mehr hergestellt werden.
Quelle: Basler Zeitung

Erfolg von indischer Sonde: Warum wollen alle zum Südpol des Mondes?

erfolg von indischer sonde: warum wollen alle zum südpol des mondes?Indien gelingt die Landung am tückischen Südpol des Mondes, während Russland scheitert. Ein globaler Wettlauf um den geheimnisvollen und begehrten Erdtrabanten nimmt an Fahrt auf. Doch warum lockt..
Quelle: n-tv.de


 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken