Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
Straßennamen Nachrichten 

Protest gegen Straßennamen in Berlin: Warum nicht Anton-W.-Amo-Straße?

protest gegen straßennamen in berlin: warum nicht anton-w.-amo-straße?Am Samstag laden Aktivisten zum symbolischen Umbenennungsfest der Mohrenstraße in Mitte ein. Schon zum fünften Mal. mehr...
Quelle: taz

Fassade

fassadeFassade mit Wappen in der Langegasse. Der Straßennamen wird hier sowohl zusammengeschrieben als auch getrennt verwendet.
Quelle: Meinbezirk.at

Das umstrittene Erbe: Der lange Kampf der Ärztin für einen neuen Straßennamen

das umstrittene erbe: der lange kampf der Ärztin für einen neuen straßennamenViele Straßen und Einrichtungen in Berlin tragen Namen von Menschen, die auch für die dunklen Seiten der deutschen Geschichte stehen.
Quelle: Berliner Morgenpost

Straßennamen: »Am Sportplatz« passt gut auf ein Schild

straßennamen: »am sportplatz« passt gut auf ein schildDie Deutschen benennen ihre Straßen oft nach praktischen Erwägungen – oder nach großen Dichtern. Unser Videoüberblick zeigt: Bedeutende Frauen sind unterrepräsentiert.
Quelle: ZEIT Online

Fernbeziehungen in unserer EU

fernbeziehungen in unserer euPONGAU. Ein Miteinander über Grenzen hinweg gab es bereits vor der Europäischen Union. So gibt es seit längerer Zeit österreichische Gemeinden, die eine Partnerschaft mit Orten aus anderen Ländern..
Quelle: Meinbezirk.at

Deutsche Kolonialgeschichte: Straßennamen sind nur ein Anfang

deutsche kolonialgeschichte: straßennamen sind nur ein anfangDie deutsche Bevölkerung weiß noch immer viel zu wenig über die Verbrechen und den Rassismus des Kaiserreichs. Eine neue, antikoloniale Bewegung will das ändern.
Quelle: ZEIT Online

24 Straßennamen verewigen US-Historie

24 straßennamen verewigen us-historiePräsidenten, Kriegshelden und eine Partnerstadt dienten als Paten. Der Stadtrat musste anfangs alte Benennungen hinnehmen.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Partisanen statt Kolonialisten: Namibia hadert mit deutschen Straßennamen

partisanen statt kolonialisten: namibia hadert mit deutschen straßennamenUm 1900 herum herrscht das Kaiserreich skrupellos über Deutsch-Südwestafrika - Zehntausende Menschen werden getötet. Straßennamen der Unterdrücker wecken in Namibia bis heute Erinnerungen an den..
Quelle: n-tv.de

Streit um Umbenennung: Ärger um Bismarck: Namibia will keine deutschen Straßennamen mehr

streit um umbenennung: Ärger um bismarck: namibia will keine deutschen straßennamen mehrIn Berlin wurde erbittert um die Umbenennung von Straßen gestritten, die an die Kolonialzeit erinnern. Jetzt will sich auch Namibia von den Überbleibseln der deutschen Unterdrückerherrschaft..
Quelle: stern.de

Burgauberg, Neudauberg und Rehgraben bekommen neue Postleitzahlen

burgauberg, neudauberg und rehgraben bekommen neue postleitzahlenBurgauberg und Neudauberg werden postalisch gesehen von steirischen zu burgenländischen Orten. Ab 1. Dezember 2018 sind alle Haushalte der Gemeinde Burgauberg-Neudauberg der neuen gemeinsamen..
Quelle: Meinbezirk.at

Schauplatz Warschau: Polnischer Straßenkampf

In Polen haben die Straßendienste zu tun. Denn die nationalpopulistische Regierung und die Opposition kämpfen um die Straßennamen. Kann sein, dass viele der frisch installierten Schilder wieder..
Quelle: sueddeutsche.de

Neue Straßennamen für Braunau

BRAUNAU. Neue Straßen brauchen Namen. Nun hat sich der Kulturausschuss des Braunauer Gemeinderates für vier neue Straßenzüge passende Namen überlegt: In Haselbach – bei der Freiwilligen..
Quelle: Meinbezirk.at

Neulengbach hat sein Hausnummernchaos im Visier

neulengbach hat sein hausnummernchaos im visierNEULENGBACH (mh). "Durch die geschichtliche und räumliche Entwicklung unserer Stadtgemeinde war schon lange erforderlich, die Hausnummerierung in ein einheitliches, übersichtliches System zu..
Quelle: Meinbezirk.at

Die Schatzkammern des Bezirks

die schatzkammern des bezirksBEZIRK ZWETTL. Gartenzwerge statt Marmorskulpturen, bemalte Krüge statt der Mona Lisa, alte Traktoren statt Dampflokomotiven. Es muss nicht immer das Louvre sein, auch in den zahlreichen Kleinmuseen..
Quelle: Meinbezirk.at

Vom Umgang mit den "braunen" Straßennamen

vom umgang mit den braunen straßennamenSALZBURG (lg). Das Stadtarchiv präsentierte vergangene Woche eine Liste mit Straßen und Plätzen in der Stadt Salzburg, die eine "braune" Vergangenheit – sprich nationalsozialistisch belastete..
Quelle: Meinbezirk.at

NS-belastete Straßennamen: Salzburg erwägt Umbenennung


Quelle: ORF.at


 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2018 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken