Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
Straßennamen Nachrichten 

Anstoßgässchen, Butzenbergle und Co: Was Straßennamen verraten

anstoßgässchen, butzenbergle und co: was straßennamen verratenParadiesgäßchen, Anstoßgäßchen und Eisenberg: Augsburg hat ungewöhnliche und rätselhafte Straßen. Wir lüften ihr Geheimnis.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Straßennamen: Hindenburgdamm bekommt zwei neue Hinweistafeln

straßennamen: hindenburgdamm bekommt zwei neue hinweistafelnDie Schilder stehen am nördlichen und südlichen Straßenanfang und klären über das Leben und Wirken des Politiker auf.
Quelle: Berliner Morgenpost

Bgld.: Gemeinde bekommt Postleitzahl und Straßennamen


Quelle: ORF.at

Außerferner Unternehmer Schweiger schenkt sich eigene Straße

Die Gemeinde Lechaschau weiß nichts von einem Johann-Schweiger-Weg und führt alle 17 Gebäudeadressen der neuen Anlage unter Hafnerweg. Der Unternehmer hat sich gerade selbst einen Straßennamen..
Quelle: Tiroler Tageszeitung

Straßenumbenennung im Wedding: Der König ist tot, lang lebe der König!

straßenumbenennung im wedding: der könig ist tot, lang lebe der könig!Die Gegner der neuen Straßennamen frohlocken: Ein Brief ist aufgetaucht, in dem sich ein Kameruner König beschwert. Leider stimmt die Story nicht ganz. mehr...
Quelle: taz

Grüne Initiative für mehr weibliche Straßennamen

grüne initiative für mehr weibliche straßennamenDie Auto-Pionierin Bertha Benz und Sängerin Joy Fleming sind in Mannheim noch nicht auf Straßenschildern verewigt. Das soll und wird sich ändern: An die 2017 gestorbene Fleming wird im neuen..
Quelle: t-online.de

Darmstadt will acht Straßennamen wegen NS-Bezugs ändern

Acht Straßen sollen in Darmstadt umbenannt werden, weil ihre Namensgeber einen Bezug zum NS-Regime hatten. In sieben Fällen habe ein eingesetzter Fachbeirat einstimmig für neue Straßennamen..
Quelle: t-online.de

Prüfung - Linzer Straßennamen werden von Historikerkommission untersucht

Experten sollen prüfen, welche Namen historisch belastet sind. Dadurch will man eine Übersicht gewinnen
Quelle: derStandard.at

100 Jahre Weimarer Verfassung: Bremen will Straßen in Neubaugebiet komplett nach Frauen benennen

100 jahre weimarer verfassung: bremen will straßen in neubaugebiet komplett nach frauen benennenImmer noch ist in Bremen der Anteil an Straßen, die nach Frauen benannt sind, gering. In einem Neubaugebiet soll es deshalb nur weibliche Straßennamen geben. Es gibt auch schon Vorschläge.
Quelle: stern.de

Neue Straßennamen im Afrikanischen Viertel dauern länger

neue straßennamen im afrikanischen viertel dauern längerDie umstrittenen Straßenumbenennungen in Wedding könnten sich laut Bürgermeister noch Jahre hinziehen. Am Ende werden wohl Gerichte entscheiden.
Quelle: Tagesspiegel

Kommentar Militarisierte Straßennamen: Berlin-Kreuzberg at its best

kommentar militarisierte straßennamen: berlin-kreuzberg at its bestDie Friedrichshain-Kreuzberger Grünen wollen keine Generäle auf den Straßenschildern – und stoßen mit ihrem BVV-Antrag eine wilde Debatte los. mehr...
Quelle: taz

So zeichnen Straßennamen Bilder unserer Erinnerung

so zeichnen straßennamen bilder unserer erinnerungIn unserer Datenbank können Sie alle deutschen Straßennamen durchsuchen und ihre regionalen Muster entdecken. "Hindenburg" findet sich übrigens nur noch im Westen.
Quelle: ZEIT Online

Straßenschilder: Nicht in unserem Namen!

straßenschilder: nicht in unserem namen!Sollen Straßennamen noch Menschen würdigen, die historisch belastet sind? Darüber wird gerade gestritten. Am meisten über den Mann, der Hitler zum Reichskanzler ernannte.
Quelle: ZEIT Online

Rot-Rot-Grün schlägt neue Straßennamen vor

Als eine Schlussfolgerung aus der Arbeit der Enquete-Kommission Rassismus haben die Fraktionen von Linke, SPD und Grüne die Umbenennung einiger Straßen und Plätze vorgeschlagen. So sollten in der..
Quelle: t-online.de

Namensgeber für Straßen sind gesellschaftliche Vorbilder

Die Würdigung von Kriegsschauplätzen durch Straßennamen muss diskutiert werden, sagt unsere Autorin. Auch könnten Straßen in eigen Fällen umgewidmet werden.
Quelle: Tagesspiegel

 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2019 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken