Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
Straßennamen Nachrichten 

Adolf-Hitler-Platz, Barrikadenstraße und Kaiserin-Zita-Ring: Wiens verschwundene Straßennamen

adolf-hitler-platz, barrikadenstraße und kaiserin-zita-ring: wiens verschwundene straßennamenWIEN. Taubenfüttern am Adolf-Hitler-Platz, mit dem J-Wagen zum Stalinplatz oder ein Überqueren der Donau auf der Kronprinz-Rudolf-Brücke – was kurios klingt, waren einst in Wien offizielle..
Quelle: Meinbezirk.at

100 Jahre Republik: Wir suchen Fotos und Rezepte!

100 jahre republik: wir suchen fotos und rezepte!Im Rahmen unserer sechsteiligen WOCHE-Serie "100 Jahre Republik" lassen wir regionale Geschichte für euch ausführlich Revue passieren. Zum Start lest ihr darüber, was im Jahr 1918 in unserem..
Quelle: Meinbezirk.at

Helden der Republik – Fotos gesucht!

helden der republik – fotos gesucht!Die erste Republik hat im Burgenland wichtige Persönlichkeiten hervorgebracht. Diese werden häufig in Straßennamen oder Denkmälern gefeiert. Gibt es in deinem Bezirk Straßennamen, die an eine..
Quelle: Meinbezirk.at

100 Jahre Republik in unserem Bezirk

100 jahre republik in unserem bezirkIm Rahmen unserer sechsteiligen WOCHE-Serie "100 Jahre Republik in unserem Bezirk" lassen wir regionale Geschichte für Sie ausführlich Revue passieren. In dieser Ausgabe lesen Sie zum Start darüber,..
Quelle: Meinbezirk.at

100 Jahre Republik: Was ist von der Monarchie im Bezirk Leoben übrig?

100 jahre republik: was ist von der monarchie im bezirk leoben übrig?LEOBEN. Im November 1918 endete der Erste Weltkrieg und auch die österreichisch-ungarische Monarchie fand damit ein Ende: Die Republik wurde ausgerufen.  Doch auch heute noch erinnert Vieles an die..
Quelle: Meinbezirk.at

Was blieb von der Monarchie? Fotos gesucht!

was blieb von der monarchie? fotos gesucht!KÄRNTEN. Die Republik Österreich wurde am 12. November 1918 gegründet. Das bedeutete das Ende der Monarchie. Das Ende zwar schon, jedoch erinnern auch heute noch Gebäude, Straßennamen oder Plätze..
Quelle: Meinbezirk.at

Was von der Monarchie bleibt – Fotos aus dem Bezirk gesucht

was von der monarchie bleibt – fotos aus dem bezirk gesuchtSALZBURG. Das Ende des ersten Weltkriegs läutete auch das Ende der Monarchie in Österreich ein. So wurde am 12. November 1918 in Wien die Republik Österreich ausgerufen. Doch noch heute erinnern..
Quelle: Meinbezirk.at

Rennersdorf: Was ist los mit der Post?

rennersdorf: was ist los mit der post?RENNERSDORF (th). In Rennersdorf sitzt der Ärger tief: Seit Jänner landen Briefe stetig in falschen Postkästen. Anrainer sind verärgert, denn ist es nicht die Aufgabe des Briefträgers oder der..
Quelle: Meinbezirk.at

Die Bezirksstadt sagt dem Fehlerteufel dem Kampf an

die bezirksstadt sagt dem fehlerteufel dem kampf an"Fürstin Henriettenstraße" oder "Fürstin-Henrietten-Straße"?  Wüssten Si,e wie man den Namen dieser Straße, die in der Stadtgemeinde Deutschlandsberg an Fürstin Henriette von Liechtenstein..
Quelle: Meinbezirk.at

Woher kommen „Auf dem Nol“ und „Taifunstraße“?

woher kommen „auf dem nol“ und „taifunstraße“?In Straßennamen überliefert sich Haunstetter Ortsgeschichte – allerdings sind da auch Fehler unterlaufen.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Wiens Straßennamen auf Infoscreen


Quelle: Regionews.at

Ich finde diese Info. ganz super: Wiens Straßennamen auf Infoscreen

Wiens Straßennamen auf Infoscreen Was haben eine Lokomotive aus der US-Stahl-Stadt Philadelphia und eine Brücke in Meidling gemeinsam? Was macht die Irisgasse in der City einzigartig? Die Antworten..
Quelle: Meinbezirk.at

Denkmal für ein verkanntes Genie erstrahlt in neuem Glanz

denkmal für ein verkanntes genie erstrahlt in neuem glanzKUFSTEIN (nos). Am 6. Oktober jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal, seine Erfindung machte ihn weder bekannt noch reich, doch war Antrieb für einen großen Schritt im Vorfeld der Industriellen..
Quelle: Meinbezirk.at

Protest gegen Straßennamen in Berlin: Warum nicht Anton-W.-Amo-Straße?

protest gegen straßennamen in berlin: warum nicht anton-w.-amo-straße?Am Samstag laden Aktivisten zum symbolischen Umbenennungsfest der Mohrenstraße in Mitte ein. Schon zum fünften Mal. mehr...
Quelle: taz

Fassade

fassadeFassade mit Wappen in der Langegasse. Der Straßennamen wird hier sowohl zusammengeschrieben als auch getrennt verwendet.
Quelle: Meinbezirk.at

Das umstrittene Erbe: Der lange Kampf der Ärztin für einen neuen Straßennamen

das umstrittene erbe: der lange kampf der Ärztin für einen neuen straßennamenViele Straßen und Einrichtungen in Berlin tragen Namen von Menschen, die auch für die dunklen Seiten der deutschen Geschichte stehen.
Quelle: Berliner Morgenpost

Straßennamen: »Am Sportplatz« passt gut auf ein Schild

straßennamen: »am sportplatz« passt gut auf ein schildDie Deutschen benennen ihre Straßen oft nach praktischen Erwägungen – oder nach großen Dichtern. Unser Videoüberblick zeigt: Bedeutende Frauen sind unterrepräsentiert.
Quelle: ZEIT Online

Fernbeziehungen in unserer EU

fernbeziehungen in unserer euPONGAU. Ein Miteinander über Grenzen hinweg gab es bereits vor der Europäischen Union. So gibt es seit längerer Zeit österreichische Gemeinden, die eine Partnerschaft mit Orten aus anderen Ländern..
Quelle: Meinbezirk.at

Deutsche Kolonialgeschichte: Straßennamen sind nur ein Anfang

deutsche kolonialgeschichte: straßennamen sind nur ein anfangDie deutsche Bevölkerung weiß noch immer viel zu wenig über die Verbrechen und den Rassismus des Kaiserreichs. Eine neue, antikoloniale Bewegung will das ändern.
Quelle: ZEIT Online

 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2018 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken