Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Österreich will Hitlers Geburtshaus enteignen

Quelle: euronews (auf Deutsch) - Länge: 00:50s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Österreich will Hitlers Geburtshaus enteignen

Die österreichische Regierung will das Geburtshaus Hitlers enteignen lassen.

Das bestätigte nun das Innenministerium.

Dafür ist allerdings noch eine Gesetzesänderung nötig und auch über die kommende Nutzung wird noch nachgedacht.

Das Innenministerium ist schon seit 1972 Mieter des Gebäudes in Braunau am Inn, aktuell für rund 5000 Euro pro Monat.

Jahrelang wurde es unter anderem von einen Sozialverein genutzt, seit fünft Jahre steht es leer.

Obwohl schon seit Jahren verhandelt wird, weigert sich die heutige Besitzerin, das Haus zu verkaufen.

Die Regierung will dafür Sorge tragen, dass das Gebäude nicht zu einem Wallfahrts- oder gar Betätigungsort für Neonazis wird, und deshalb sei die Enteignung nun nötig, so das Innenministerium.

Die Besitzerin soll eine Enschädigung bekommen.

Der spätere Diktator Adolf Hitler wurde 1889 in dem Haus nahe der niederbayerischen Grenze geboren.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken