Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Irakische Armee erobert IS-Hauptquartier im Osten Mossuls

Quelle: Euronews German - Länge: 01:04s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Irakische Armee erobert IS-Hauptquartier im Osten Mossuls

Armee kontrolliert fast alle Viertel im Osten der Stadt Universität war IS-Hauptquartier Armee war mit Bulldozer auf das Gelände vorgedrungen Die irakische Armee hat die Universität von Mossul von der IS-Miliz zurückerobert.

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen war der Komplex der wichtigste Standort der Dschihadisten im Osten der Stadt, wo die Armee nun wieder fast alle Viertel kontrolliert.

Die Regierungstruppen wollen zunächst die gesamte östliche Seite Mossuls bis zum Fluss Tigris zurückerobern, bevor sie dann in den Westteil vorstoßen.

IRAQ – Members of Iraqi Rapid Response Division rest on a street in Mosul’s Yarimjah neighbourhood during operation against IS.

By dilkoff pic.twitter.com/qb2EJ5t5ti— Frédérique Geffard (fgeffardAFP) 12.

Januar 2017 Irakische Soldaten in Mossul “Wucht des Angriffs hat Dschihadisten vertrieben” Das sei eine wichtige Hochburg der Miliz gewesen, ihr Hauptquartier, so der Kommandeur Sami al-Aridhi.

Die Dschihadisten hätten dort mit Sicherheit Ausrüstung gehabt und sehr gut ausgebaute Befestigungen.

Sie hätten zunächst noch versucht, das Gelände zu halten aber der schnelle Vormarsch und die Wucht des Angriffs hätte sie schließlich vertrieben.

Die Armee hatte zuvor mit einem Bulldozer eine Mauer des Universitätsgeländes durchbrochen, anschließend waren Elitesoldaten mit Raketenwerfern in den Komplex eingedrungen.

Mossul ist die letzte Hochburg der IS-Miliz im Irak, die Extremisten kontrollieren die Stadt seit rund anderthalb Jahren.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschlieĂźlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2022 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Ăśber uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken