Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Petry droht Verlust der Immunität

Quelle: Euronews German - Länge: 00:58s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Petry droht Verlust der Immunität

Frauke Petry droht der Verlust ihrer Immunität als Abgeordnete.

Das hat der Immunitätsausschuss des sächsischen Landtags einstimmig empfohlen.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte zuvor einen entsprechenden Antrag gestellt.

Gegen die Chefin der Partei Alternative für Deutschland (AfD) wird seit mehr als einem Jahr wegen Meineids ermittelt.

Als Mitglied eines Landesparlaments ist die 42-Jährige bisher vor einer Anklage geschützt.

Sofern die Abgeordneten nun nicht widersprechen, könnte die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Meineids oder fahrlässiger Falschaussage erheben.

Petry unterstützt Vorgang Petry selbt hatte eine mögliche Aufhebung zuvor begrüßt.

Ein Verfahren gebe ihr die Möglichkeit, sich öffentlich zu den Vorwürfen zu äußern.

AfD-Generalsekretär Uwe Wurlitzer, Mitglied des Immunitätsausschusses, äußerte sich zuversichtlich.

Er sei sich sicher, dass Petry keinen Meineid geleistet habe und verdächtigte politische Gegner.

“Jetzt liegt es an der Staatsanwaltschaft, deutlich zu machen, warum es notwendig war, das vor der Bundestagswahl zu machen.

Ich glaube aber, dass sich jeder Bürger seinen Reim darauf machen kann”, so Wurlitzer.

AfD-Politikerin soll unter Eid gelogen haben Konkret wird der Fraktionschefin Folgendes zur Last gelegt: Vor dem Wahlprüfungsausschuss im sächsischen Landtag soll sie im November 2015 die Unwahrheit gesagt haben.

Das Gremium prüfte damals unter anderem den Einspruch des damaligen AfD-Kandidaten Arvid Samtleben, den die Partei wenige Wochen vor der sächsischen Landtagswahl im Jahr 2014 von der Liste gestrichen hatte.

Der Kandidat sah sich bestraft.

Dies sei die Quittung, weil er der Partei zuvor kein Darlehen hatte geben wollen, so Samtleben damals.

Während ihrer Befragung dazu verstrickte sich Petry in Widersprüche.

Ihre Aussage deckte sich nicht mit den Angaben von AfD-Schatzmeister Carsten Hütter.

Daraufhin waren zwei Strafanzeigen gegen Petry gestellt worden.

Die Ermittlungen gegen Hütter wurden bereits vor Wochen eingestellt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken