Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Selbstmordanschlag am größten US-Stützpunkt in Afghanistan

Quelle: Euronews German - Länge: 00:32s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Selbstmordanschlag am größten US-Stützpunkt in Afghanistan

Der US-Luftwaffenstützpunkt Bagram ist am Samstagmorgen gegen 5.30 von einer schweren Explosion erschüttert worden.

Dabei seien vier Menschen getötet und 13 weitere verletzt worden.

Ein Sprecher des Provinzgouverneurs von Bagram erklärte, es habe sich um einen Selbstmordanschlag gehandelt.

Der Attentäter sei mit anderen afghanischen Arbeitern auf das Gelände der US-Basis gelangt.

Wie der Attentäter den Sprengstoff auf das Gelände der Basis schmuggeln konnte, ist unklar.

Für die Taliban hat sich ein Sprecher via Twitter zu dem Anschlag bekannt.

Bagram ist der größte Stützpunkt der US-Truppen in Afghanistan, dort befindet sich auch das Hauptquartier der US-Streitkräfte.

Gegenwärtig sind noch knapp 10 000 US-Soldaten im Land.

Zuletzt waren in Bagram bei einem Anschlag kurz vor Weihnachten des Vorjahres sechs US-Soldaten getötet worden.

JUST IN: Explosion at U.S. military airbase, Bagram Airfield, in Afghanistan, casualties confirmed https://t.co/rDVE8XYtt4 pic.twitter.com/seGam8QcSL— ABC News (@ABC) 12.

November 2016 Erst am Donnerstagabend hatten Taliban das deutsche Generalkonsulat in Masar-i-Scharif im Norden Afghanistans angegriffen.

Dabei starben mindestens vier Menschen, weitere 128 wurden verletzt.

Deutsche blieben dabei unversehrt.

Als Grund für ihren Angriff führten die Taliban später deutsche Unterstützung für einen US-Luftangriff in der Provinz Kundus an, bei dem Anfang November auch rund 30 Zivilisten getötet wurden.

#Afghan president ashrafghani condemns 'terror' attack on #German consulate in #Mazar-e-Sharif city of northern #Balkh.

#AFG pic.twitter.com/TjludJ1NhG— Shakib Mahmud (ShakibMah) 11.

November 2016



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken