Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

dpa story - Zero-Waste: Am Besten ganz ohne Verpackungsmüll

Quelle: DPA - Länge: 01:12s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: dpa story - Zero-Waste: Am Besten ganz ohne Verpackungsmüll

Berlin, 10.01.19: Milena Glimbovski ist die Gründerin eines kleinen Lebensmittel-Geschäfts in Berlin.

Das besondere an dem Laden: Die Kunden müssen die Verpackung für die Waren selbst mitbringen.

Damit steht Glimbovski für die Zero-Waste-Bewegung: Menschen, die Müll so gut wie möglich vermeiden, aus Sorge um Plastik im Meer, um Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß.

O-TON Milena Glimbovski, Gründerin von «Original Unverpackt» «Ich hab schon immer sehr ökologisch gelebt.

Ich konnte aber diese eine Sache im Alltag nicht ändern, nämlich auf Verpackung zu verzichten.

Die Industrie bot mir keine Alternativen, also habe ich sie mir selber geschaffen» Beim Start ihres Ladens 2014 musste sie noch erklären, warum Verpackungsmüll ein Problem ist.

Heute gibt es bereits etliche Nachahmer.

O-TON Milena Glimbovski «Man könnte denken, ich habe nur ein paar Verpackungen eingespart über die Jahre.

In Wirklichkeit haben wir eine ganze Zero-Waste-Bewegung ausgelöst.

Es gibt jetzt in Deutschland mehr als 80 "Unverpackt"-Läden.

Es geht auf die Hunderte zu.

/ Und jeder einzelne Laden inspiriert unglaublich viele Kunden.

Ich glaube dadurch haben wir schon einiges bewegt.» Für ihr Engagement wurde Milena Glimbovski auch schon belohnt.

Der Berliner Senat kürte sie 2018 zur Unternehmerin des Jahres.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Schluss mit rasieren, epilieren & wachsen: Die besten IPL-Geräte im Überblick

IPL-Geräte entfernen bis zu sechs Monaten die Haare - und das ganz ohne Schmerzen. Welche Modelle...
CHIP Online - Computer

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken