Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Abschied von Berlinale-Chef Dieter Kosslick

Quelle: DPA - Länge: 01:21s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Abschied von Berlinale-Chef Dieter Kosslick

Berlin, 14.02.19: Dieter Kosslick, der Mann mit Hut und rotem Schal.

Man erkennt ihn auf dem roten Teppich von vorne, von hinten und auch von oben.

Es ist die letzte Berlinale des Mannes, der das Festival so groß gemacht hat, wie es heute ist.

Jedes Jahr laufen 400 Filme.

Kinofans nehmen sich für das Festival extra Urlaub.

Filmrausch pur.

Ein Anlass, Danke zu sagen.

O-TON Besucherin «Danke für ganz viele tolle Berlinale-Jahre, die ich erleben konnte, mit absolut tollen Filmen, aber auch absoluten Filmen, wo ich sagen würde: Mein Gott, warum bin ich da nur reingegangen?

Was soll das überhaupt?

Aber so ist es eben, immer gut für eine Überraschung.» Auch Diane Kruger ist dankbar für die Zeit mit Dieter Kosslick.

Sie hatte viele «Dieter-Momente».

O-TON Diane Kruger, Schauspielerin «Wir sind eine Familie des Kinos.

Und er liebt das Kino und Filme aller Art.

Ich hab viele große Momente in meinem Leben hier verbringen dürfen - durch ihn.

Und das werd ich ihm nie vergessen.

Also ich werde ihn vermissen.» Und damit ist sie nicht alleine.

Wim Wenders hält den Zeitpunkt des Abschieds aber auch für gut gewählt: Zitattafel Wim Wenders, Regisseur «Ich freue mich für ihn, dass er nicht zu spät geht und nicht zu früh geht, sondern jetzt "mitten im Saft" etwas anderes macht.» Neue Chancen für Dieter Kosslick, neue Chancen für die Berlinale.

Denn wenn einer geht, kommt auch jemand neues.

In diesem Fall kommen sogar zwei.

Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek übernehmen als Doppelspitze die Leitung der Internationalen Filmfestspiele Berlin.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2020 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken