Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

VW testet Roboterwagen in Hamburg

Quelle: DPA - Länge: 01:32s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: VW testet Roboterwagen in Hamburg

Hamburg, 03.04.19: Volkswagen schickt für seine ersten Roboterwagen-Tests in einer deutschen Großstadt fünf Elektro-Golfs auf einige Hamburger Straßen.

Die Fahrzeuge sind mit 11 Laserscannern, 14 Kameras, Ultraschall- und Radarsensoren bestückt.

Allein die Computertechnik nimmt den gesamten Kofferraum des Fahrzeugs ein.

Aber es wird immer ein Fahrer an Bord sein, um bei Bedarf eingreifen zu können.

O-TON Axel Heinrich, Leiter der Volkswagen-Konzernforschung «Das neue sind die urbanen Bedingungen.

Wir haben bisher im Werksgelände bei uns in Wolfsburg getestet, was eine geringere Geschwindigkeit als wesentliche Größe hatte, nämlich 30 Kmh.

Hier arbeiten wir mit 50 Kmh und natürlich auch mit ganz anderen Bedingungen, was die Straßenführung angeht.» Die Autos fahren zunächst auf einem drei Kilometer langen Teilstück einer neun Kilometer langen Strecke, die Hamburg eigens für Testzwecke definiert hat und mit zusätzlicher Infrastruktur aufrüstet.

Die Ergebnisse der Fahrten sollen in die Forschungsprojekte des Konzerns zum autonomen Fahren und zur Optimierung des Individualverkehrs eingehen.

O-TON Axel Heinrich, Leiter der Volkswagen-Konzernforschung «Hier haben wir andere Bedingungen.

Viel mehr Fahrradfahrer, viel mehr Fußgänger, aber unterschiedlich, die also auch spontan mal die Fahrbahn wechseln.

All das muss erkannt werden und auch sicher umfahren werden.» Das VW-Versuchsprojekt gehört zu den Vorbereitungen der Hansestadt für den Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme, kurz ITS, im Herbst 2021.

Hamburg hat dazu rund 50 Einzelprojekte angeschoben und Partnerschaftsverträge mit großen Unternehmen abgeschlossen, darunter VW.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken