Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Noch keine Entscheidung im Streit um «Fusion»-Festival

Quelle: DPA - Länge: 01:42s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Noch keine Entscheidung im Streit um «Fusion»-Festival

Lärz, 14.05.19: Rund 100 Menschen haben in Lärz in Mecklenburg-Vorpommern gegen eine Polizeiwache und gegen Polizeistreifen auf dem alternativen «Fusion»-Festival protestiert.

O-TON Hartmut Lehmann, Bürgermeister der Gemeinde Lärz (CDU) «Das Problem dieses Jahr ist, dass von der Polizei gefordert wird, eine Präsenz vor Ort, mit einer Wache, mit Bestreifung, und das ist eigentlich, was sich aus der Sache selbst heraus als Notwendigkeit gar nicht darstellt.» Auch die Mehrheit der Einwohner von Lärz sind gegen die Polizeipräsenz auf der «Fusion», die seit 1997 ohne große Vorkommnisse stattfindet.

Voxpops: «Ich sag mal, auf jedem Dorffest gibt es mehr Schlägereien bei hundert Mann Besucher, als auf der "Fusion", wo 70 000 Leute sind.» «Die Polizei schafft das, was sie verhindern will.

Sie schafft den Anlass für Gewalt, die sie eigentlich bekämpfen will.

Polizei auf der "Fusion" ist ein absolutes No Go.» Der Veranstalter - der Verein Kulturkosmos aus Berlin - lehnt die Polizeiforderung nach einer ständigen Präsenz auf dem Gelände strikt ab.

Das sei ein Bruch mit der Philosophie des Festivals.

Die Polizei, die in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder die Friedlichkeit des Festivals betont hatte, begründet ihre Forderung mit gestiegenen Sicherheitsanforderungen nach Vorfällen wie auf der Love Parade 2010 in Duisburg mit 21 Toten und terroristischen Bedrohungen.

O-TON Martin Eulenhaupt, Kulturkosmos Vorstand «Wir werden die Zuarbeit machen, die von uns gefordert sind, die sogenannten Hausaufgaben und wir werden die abgeben.

Und gehen auch dann davon aus, dass wir in Folge dessen auch die Genehmigung bekommen.» Eine Entscheidung über das bereits ausverkaufte «Fusion»-Festival 2019, zu dem Ende Juni rund 70 000 Menschen erwartet werden, will das Amt Röbel/Müritz voraussichtlich am 16.

Mai fällen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Klage: Noch keine Entscheidung über Schmerzensgeld im Fall Peggy

Klage: Noch keine Entscheidung über Schmerzensgeld im Fall Peggy
ZEIT Online - TopAlso reported by •Augsburger Allgemeine


Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken