Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

EU-Spitzenposten: Merkel berät erneut mit Macron

Quelle: DPA - Länge: 01:35s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: EU-Spitzenposten: Merkel berät erneut mit Macron

Brüssel, 21.06.19: Nach den vorerst gescheiterten Beratungen über die Vergabe von EU-Spitzenposten hat es noch einmal ein informelles Gespräch zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gegeben.

Macron traf danach zudem noch zu einer Fünfer-Runde mit den Regierungschefs aus Spanien, Portugal, Belgien und den Niederlanden zusammen, wie Diplomaten berichteten.

Zum Inhalt der Diskussionen am Freitagmittag gab es zunächst keine Angaben.

Bei dem kniffligen Personalpaket geht es um die Nachfolge von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sowie vier weitere Spitzenposten.

Die Christdemokraten wollen, dass ihr Europawahl-Spitzenkandidat Manfred Weber Junckers Job bekommt weil er die meisten Stimmen bekommen habe.

Liberale und Sozialdemokraten wollen diese Argumentation jedoch nicht akzeptieren.

Die Beratungen im großen Kreis der Staats- und Regierungschefs zu diesem Thema waren in der Nacht zum Freitag ergebnislos zu Ende gegangen.

Auf der Pressekonferenz wurde Merkel dann noch nach ihren eigenen Ambitionen auf einen Job in der EU gefragt, eine Empfehlung dazu hatte selbst Macron ausgesprochen: Journalistin fragt Merkel «Sagen sie immer noch Nein zu einem Spitzenjob in der EU?» - «Ja, ich sage immer noch Nein.

Ich finde, das meine Worte, die ich schon so oft gesagt habe nicht respektiert werden, und ich finde, das sollte man tun.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2019 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken