Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ein Monat E-Tretroller: Eine erste Bilanz

Quelle: DPA - Länge: 01:49s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ein Monat E-Tretroller: Eine erste Bilanz

Berlin, 15.07.19: Seit einem Monat rollen sie auf den Straßen in vielen deutschen Städten: E-Tretroller.

In Großstädten wie Berlin oder München sind mehrere Anbieter aktiv, aber auch in Lübeck oder Augsburg surren die Roller in der Stadt umher.

Zumindest in der Hauptstadt werden sie stark von Touristen genutzt.

O-TON «Ich bin einmal mit einem von Lime gefahren.

Weil ich die App schon aus Seattle hatte.

Und sie funktioniert hier, was großartig ist.

Ich denke, ich werde sie hier nutzen.» O-TON «Ich bin mir nicht sicher, ob es sicher genug ist um das hier zu machen.

Ich weiß nicht welche Marke die sicherste ist.

Ich denke New York hat es sein gelassen, weil es nicht sicher ist, sie auf der Straße zu fahren.» Bei weitem nicht alle freuen sich über das neue Verkehrsmittel.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und der ADAC forderten nach ersten Unfällen eine bessere Aufklärung über Sicherheitsgefahren.

Und auch viele Passanten sind alles andere als begeistert.

O-TON 3 «Ich bin auch Autofahrer und habe schon ein paar Situationen erlebt, wo das ziemlich gefährlich wurde, weil da einfach rote Ampeln, Straßenverkehrsordnung alles nicht eingehalten wird.

Und prinzipiell cool, gute Idee, aber ich glaube tatsächlich, dass das sehr viel Gefahr birgt, wie sich ja auch in andern Städten gezeigt hat.» O-TON 4 «Wenn man das so beobachtet, was die Leute machen, zum Teil zu zweit da drauf.

So wie es jetzt erlaubt ist, finde ich es nicht richtig.» Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer kritisierte in der «Bild»-Zeitung die Umsetzung der neuen gesetzlichen Regelungen - vor allem in Berlin.

Der Bund habe das «Fahren auf Gehwegen» verboten «und ein Bußgeld vorgesehen», sagte der Minister der «Bild».

«Leider wird aber etwa in der deutschen Hauptstadt zu wenig kontrolliert.» Der E-Roller Boom dürfte aber noch lange nicht vorbei sein.

Alleine der Berliner Vermieter Tier hat in der Bundeshauptstadt derzeit etwa 800 Roller stehen - und will sein Angebot bundesweit noch deutlich ausbauen.

Und dabei gibt es auch noch zahlreiche andere Anbieter.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Erstes E-Auto von Xiaomi kommt in China gut an

Erstes E-Auto von Xiaomi kommt in China gut anEnde März wurde das erste E-Auto von Xiamoi auf dem Markt gebracht. Jetzt auf der internationalen...
abendblatt.de - Top

Online-Pflegebörse: Ministerium zieht positive erste Bilanz

Online-Pflegebörse: Ministerium zieht positive erste BilanzIm Januar hat Bayern eine Online-Pflegebörse gestartet. Das Gesundheitsministerium sieht erste...
Augsburger Allgemeine - Deutschland

So läuft es nach einem Jahr im Augsburger Umweltbildungszentrum

So läuft es nach einem Jahr im Augsburger UmweltbildungszentrumKurz nach seiner Eröffnung hatte die Bildungseinrichtung mit finanziellen Engpässen zu kämpfen....
Augsburger Allgemeine - Deutschland

Cannabis-Amnestie: So viele Häftlinge schon freigelassen

Cannabis-Amnestie: So viele Häftlinge schon freigelassen„Enorme Belastung“ durch die Legalisierung. Die Landesjustizministerien liefern eine erste...
Berliner Morgenpost - Politik

„Die Botschaft ist angekommen“ - Nach vier Monaten Bezahlkarte für Flüchtlinge zieht erster Landrat eine Bilanz

Seit dem 1. Dezember gibt es im Landkreis Eichsfeld in Thüringen die Bezahlkarte für Flüchtlinge....
Focus Online - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken