Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

SPD-Ablehnung von der Leyens hat Nachspiel in der Koalition

Quelle: DPA - Länge: 01:12s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: SPD-Ablehnung von der Leyens hat Nachspiel in der Koalition

Berlin, 17.07.19: Die Ablehnung der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen durch die SPD wird ein Nachspiel in der Koalition haben.

Das hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer am Dienstag in den ARD-«Tagesthemen» angekündigt.

Texttafel Annegret Kramp-Karrenbauer in den ARD-«Tagesthemen» «Die Sozialdemokraten müssen jetzt den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland erklären, warum sie an diesem Tag für jemanden aus der eigenen Regierung, aus der Großen Koalition nicht die Hand heben konnten (.) Mir erschließen sich die Beweggründe nicht, ich glaube, vielen Menschen in Deutschland auch nicht.» Von der Leyen war am Dienstagabend im Europaparlament mit äußerst knapper Mehrheit als Nachfolgerin von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bestätigt worden.

Alle 16 deutschen SPD-Abgeordneten haben laut eigener Aussage gegen die CDU-Politikerin gestimmt.

Vor der Abstimmung im Straßburger Europaparlament hatte es sehr viel Unmut gegeben, weil von der Leyen keine Spitzenkandidatin bei der Europawahl war.

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten die Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei von den Sozialdemokraten übergangen und stattdessen von der Leyen als Überraschungskandidatin präsentiert.

Aus diesem Grund - und auch wegen inhaltlicher Differenzen - hatten die SPD-Europaabgeordneten, die Grünen und die Linken ein Nein angekündigt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken