Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Rheinland-Pfalz Extrem: Am höchsten und am tiefsten

Quelle: DPA - Länge: 01:37s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Rheinland-Pfalz Extrem: Am höchsten und am tiefsten

Deuselbach/Hahnstätten, 19.07.19: Hier geht's ganz schön tief runter - und das nicht nur gefühlt, denn der Steinbruch Laybruch bei Hahnstätten im Taunus ist der tiefste Punkt in ganz Rheinland-Pfalz.

O-TON Steffen Loos, Geologe Schaefer Kalk «Der Punkt liegt etwa bei zwölf Meter über Normalnull und wir haben die Genehmigung um bis auf 30 Meter unter Normalnull runterzugehen.

Also nochmal 42 Meter tiefer.

Dann passt der Kölner Dom hier rein ohne rauzugucken.» Die Arbeiter bauen hier Kalk ab.

Anschließend wird das Gestein weiterverarbeitet und in verschiedenen Varianten verkauft.

O-TON Steffen Loos, Geologe Schaefer Kalk «Daraus werden dann Produkte hergestellt, die für die Nahrungsmittelindustrie notwendig sind, für die Pharmazie, aber auch für die Chemie, Papierindustrie, also es ist ein sehr, sehr vielseitiger Rohstoff.» Wenn der Steinbruch irgendwann aufgegeben wird, könnte er mit Wasser volllaufen - und zu einem See werden.

Der höchste Punkt in Rheinland-Pfalz ist rund 800 Meter höher - mit 816 Metern über dem Meeresspiegel ist der Erbeskopf sogar die höchste linksrheinische Erhebung der Republik.

Im Winter wird hier Ski gefahren, im Sommer gewandert.

Aber es geht noch mehr, sagt der Betriebsleiter des Wintersportzentrums. O-TON Klaus Hepp, Betriebsleiter Wintersportzentrum Erbeskopf «Das ist hier schon ne Attraktion für Mountainbiker, schöne Trails, die wirklich anspruchsvoll sind und die auch ihr Publikum haben.

Darüber hinaus ist der Waldseilgarten natürlich ne schöne Attraktion.» Nah aneinander liegen Steinbruch und Berg übrigens nicht.

Der Erbeskopf liegt fast an der Grenze zum Saarland, der Laybruch ist rund 95 Kilometer Luftlinie entfernt nicht weit der hessischen Landesgrenze.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Bewilligungen um ein Viertel eingebrochen

Der Anstieg der Kreditzinsen sowie strengere Regeln bei der Kreditvergabe haben im vergangenen Jahr...
ORF.at - Welt

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken