Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Trump warnt China vor Einsatz von Gewalt in Hongkong

Quelle: DPA - Länge: 01:05s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Trump warnt China vor Einsatz von Gewalt in Hongkong

Washington/Hongkong, 19.08.19: US-Präsident Donald Trump hat China angesichts der Massenproteste in Hongkong vor dem Einsatz von Gewalt gewarnt.

«Es wäre für mich viel schwieriger, ein Abkommen zu unterzeichnen, wenn er in Hongkong Gewalt anwenden würde», sagte Trump mit Blick auf Chinas Präsidenten Xi Jinping.

Er habe Vertrauen in Xi, die Krise auf menschliche Art zu lösen.

Die USA und China befinden sich in einem bitteren Handelskonflikt und bemühen sich um den Abschluss eines umfassenden Handelsabkommens.

Auf die Frage nach Unterstützung der USA für die Demonstranten in Hongkong wich Trump aus, betonte jedoch, er unterstütze Freiheit und Demokratie.

Chinas Staats- und Parteichef hat sich zu dem Konflikt bislang nicht geäußert.

Von der staatlich gelenkten Presse gab es in Richtung Hongkong aber zahlreiche Warnungen.

Am Sonntag hatten erneut mehr als eine Million Menschen in Hongkong demonstriert.

Trump sagte auf die Frage eines Journalisten, die Bilder von den Protesten seien unglaublich gewesen.

Hongkong gehört seit dem Abzug der Briten 1997 wieder zu China.

Als Sonderverwaltungszone hat es eigentlich noch bis 2047 umfangreiche Sonderrechte garantiert.

Viele fürchten nun darum.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken