Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ex-FPÖ-Chef Strache beendet seine politische Karriere

Quelle: DPA - Länge: 01:09s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ex-FPÖ-Chef Strache beendet seine politische Karriere

Wien, 01.10.19: Nach dem Debakel der FPÖ bei der Parlamentswahl in Österreich hat Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache seine politische Karriere für beendet erklärt.

Er strebe keine politischen Funktionen mehr an, sagte der frühere FPÖ-Chef am Dienstag in Wien.

Auch seine Mitgliedschaft bei den Rechtspopulisten ruhen, so der 50-Jährige.

Auch wolle er jeden weiteren Schaden von der FPÖ abwenden und «eine Zerreisprobe und Spaltung» der Partei verhindern.

Es sei wichtig, dass die FPÖ ein bedeutender Faktor in der österreichischen Politik bleibe.

Straches nun ehemalige Partei, die Rechtspopulisten der FPÖ, sind am Sonntag auf 16,2 Prozent der Stimmen abgestürzt - ein Minus von fast 10 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl 2017.

Strache war teils sehr deutlich eine große Mitschuld am desaströsen Wahlergebnis gegeben worden.

Die Veröffentlichung des Ibiza-Videos mit Strache in der Hauptrolle hatte im Mai den Bruch der ÖVP-FPÖ-Koalition herbeigeführt, eine Woche vor der Wahl geriet die Partei zudem in eine Spesenaffäre.

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen Strache, weil er möglicherweise Spesen falsch abgerechnet und sich so Parteigelder in die eigene Tasche gesteckt hat.

Strache bestreitet die Vorwürfe gegen ihn bisher vehement.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken